Kein Schriftführer im Gremium - Was nun?
Hallo, was passiert wenn im BR Gremium keiner den Schriftführer machen will?
Community-Antworten (10)
22.12.2008 um 22:14 Uhr
@ac too,
ganz einfach, ein Protokoll ist Pflicht und wenn ihr euch nicht verständigen könnt, könnt ihr keine ordnungsgemäßen Sitzungen durchführen.
Man sollte wenn sich keiner unbedingt dazu gerufen fühlt, es reium, also wechselweis zu machen.
22.12.2008 um 22:16 Uhr
@ac too oh, gibt viele Möglichkeiten: der BRV schreibt, der sellvertr. BRV schreibt, es geht Reih um im ganzen Gremium oder ihr beschließt, eine Schreibkraft haben zu wollen ;-))
22.12.2008 um 22:26 Uhr
@nicoline, IMHO, wobei Letzteres, wegen SchriftführerVerweigerungstaktik, wohl eher einem nichterfüllten Weihnachtswunsch gleichkommt....
22.12.2008 um 22:33 Uhr
Hallo Freibeuter tja, alle Wünsche kann man nicht erfüllen und nicht alle Träüme werden wahr, trallali, trallala, muß wohl zunächst mal der BRV schreiben, bis das geklärt ist.
23.12.2008 um 09:34 Uhr
@ac too 'nicoline' schrieb es ja schon. Wenn es keiner macht, dann macht es automatisch der BRV...
23.12.2008 um 14:04 Uhr
wer als letzter verspätet zur sitzung kommt macht es :)
23.12.2008 um 16:39 Uhr
packer, das ist eine gute Idee. Man könnte sonst auch vor jeder Sitzung Kirschkuchen verteilen und der, der den Kern hat, macht's ;-))
23.12.2008 um 17:48 Uhr
ui, auch ne klasse idee... bei meinem glück schieb ich dann nach dreimal sitzung einen haß auf kirschkuchen :)))
27.12.2008 um 19:21 Uhr
frager1 Warum kann man keine ordnungsgemäßen Sitzungen durchführen, wenn keiner das Protokoll schreiben will??? Diese Behauptung ist doch Quatsch. Damit eine ordnungsgemäßen Sitzungen stattfinden kann, hat der Vorsitzende die Berechtigten zu den Sitzungen unter Mitteilung der Tagesordnung mit Bekanntgabe des Ortes und dem Zeitpunkt rechtzeitig einzuladen. Auch muss die Nichtöffentlichkeit der Sitzung sichergestellt sein. Ist o.g. geschehen dürfte einer ordentliche Sitzung nichts im Wege stehen. Ob nun im nachhinein eine Niederschrift gefertigt wird ist doch für die Rechtmäßigkeit der Sitzung unerheblich.
ac too Gem.: § 34 BetrVG ist über jede Verhandlung des Betriebsrats eine Niederschrift aufzunehmen. Wie diese Niederschrift aussieht obliegt dem BR. vom Gesetz wird nur gefordert, dass mindestens der Wortlaut der Beschlüsse und die Stimmenmehrheit, mit der sie gefasst sind, protokolliert werden und der Niederschrift eine Anwesenheitsliste beizufügen ist in der sich jeder Teilnehmer handschriftlich einzutragen hat. Die Niederschrift ist von dem Vorsitzenden und einem weiteren Mitglied zu unterzeichnen.
O.g. sind die Anforderungen, die eine ordentliche Sitzungsniederschrift nach dem Gesetz erfüllen muss. Diese Anforderungen dürfte doch einer aus dem Gremium erfüllen können, zumal eine Sitzung ohne Beschlussfassung in der Niederschrift sehr kurz ausfallen könnte.
28.12.2008 um 19:45 Uhr
Haha, wir hatten 3 BRM die Schriftführer werden wollten, mussten einen wählen....
Verwandte Themen
Abwahl des stellvertretenden Schriftführer
Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen. Vorab eine kurze Info: Ich bin der Schriftführer im BR und würde den Stellvertreter gerne behalten. Die Fragen könnten falsch verstanden werden. Der
Zurückgetreten und sich wieder wählen lassen ...
Krisensitzung, 9 Gremium . Am 08.12.15 ist unser komplette BRV mit stellv. BRV und Schriftführer von ihren Ämtern zurückgetreten. Ausser BRV sind stellv. Und Schriftführer noch im Gremium. Nun haben
BRV ändert Protokolle eigenmächtig ab
Hallo Zusammen, ist das rechtens ???? der Schriftführer (stellvBRV)schreibt das Protokoll, muss es dann an den BRV und BRM (3er Gremium) zur Ansicht senden. Soweit noch ok. Fall 1: dann bearbeitet
Niederlegung Schriftführer
Guten Morgen, gestern hat der Schriftführer sein Amt niedergelegt ist aber weiterhin noch BR-Mitglied. Dieses habe ich der Geschäftsleitung die bei Monatsgesprächen anwesend sind per Mail mitgetei
Wahl zum Schriftführer
Moin Moin, bei uns im BR wurden die Ausschüsse und Vorsitz neu gewählt. Nun hat die große Fraktion( 7:4) ein freigestelltes BR-Mitglied, das im Urlaub war, in der Sitzung zum Schriftführer in verschi