Zuweisung einfacher Tätigkeiten für Controller durch Direktionsrecht gedeckt?
Hallo, ein langjähriger MA (Betriebswirt(Controller, EG 15) wurde vom AG ohne Angaben von Gründen (keine Schlechtleistung bekannt) in eine Abteilung versetzt, in der er weitaus niedrigere Tätigkeiten (z.B. tägliche, stundenweise Archivarbeiten) zu erledigen hat. Er fühlt sich dort unterfordert und fühlt sich degradiert. An seinem Gehalt wurde bisher nichts verändert. Muß sich der MA dies gefallen lassen? Geht das Direktionsrecht des AG so weit? Wenn nein, was kann der Beschäftigte unternehmen? Vielen Dank für eure Antworten. Maria
Community-Antworten (6)
05.12.2008 um 10:34 Uhr
@Maria Bist Du eine Betriebsrätin? Wenn ja, dann fände ich die Frage schon ein wenig 'seltsam+komisch'! Wenn nein, dann sollte sich der örtlich BR mit dem Thema Versetzung beschäftigen...
Hat der Controler sich dazu bisher beim AG geäußert? Hat er formuliert mit seiner Versetzung nicht einverstanden zu sein?
05.12.2008 um 11:03 Uhr
Hallo Kölner, ja ich bin eine BRìn.
Deine Aussage "seltsam+komisch" beantworte ich mit 1. sehr kurz im BR (Nachrückerin) und 2. fällt mir Thrat 26215 dazu ein.
Also der MA wurde in der Verwaltungsebene in eine andere Abteilung und mit anderen Aufgaben versetzt. Bei gleicher Bezahlung. Es gab keine Mitteilung an den BR. Der MA hat sich heute bei mir beschwert.
Also, lieber Kölner, nach deiner Aussage ist dies wohl eine Versetzung und unterliegt NICHT dem Direktionsrecht,oder???
Übrigens war der MA mit seiner ursprünglichen Versetzung einverstanden, da ein Großteil seiner ursprünglichen Arbeit von einer anderen Abteilung übernommen wurde. Maria
05.12.2008 um 11:24 Uhr
@Maria Interessant, dass Dir 26215 einfällt - hilft Dir der besagte 'fred' weiter?
"Übrigens war der MA mit seiner ursprünglichen Versetzung einverstanden". Das ist doch die Antwort! Der BR kann sich jetzt 'nur noch' der Beschwerde annehmen. Nicht mehr der Versetzung!
05.12.2008 um 11:41 Uhr
Hallo Kölner,
vielleicht bin ich zu dumm (bin nicht blond!) aber wer ist "fred"?
Maria
05.12.2008 um 11:46 Uhr
@Maria Entschuldige. Ich habe den Begriff 'threat' gemäß dem entsprechenden, zukünftigen, politischen Willen eingedeutscht! ;-))
05.12.2008 um 12:00 Uhr
Hallo Kölner, auch ich muß "sorry" sagen, denn ich habe statt thread doch glatt thrat geschrieben. Hätte aber fred doch gerne kennen gelernt. Maria
Verwandte Themen
Kein aktives und passives Wahlrecht bei der Deutschen Telekom
ÄlterHallo zusammen, kann es sein, dass bei der Deutschen Telekom Beamte in einen (virtuellen) Betrieb versetzt werden, die Arbeit aber von einem anderen Betrieb erledigt wird und dadurch die Definitio
Reicht eine ca. 10 Std-Stelle für Personalchef in 150-MA-Betrieb?
ÄlterHallo. Unser jetziger Personalchef verlässt uns Mitte des Jahres. Er hatte bisher in Personalunion auch noch bei den Finanzen mitgemischt. Seine Stelle soll aufgeteilt werden: 1 Bilanzbuchhalter, der
Controller als Betriebsrat - wie sind die Meinungen dazu?
ÄlterHallo, ich bin als Controller beschäftigt und möchte gerne in den Betriebsrat. Ich stehe jetzt auf der Wahlliste, mein direkter Vorgesetzter findet das nicht so klasse hat aber bisjetzt nichts sch
Seminarzeitenberechnung: Fahrzeiten ähnlich normalem Arbeitsweg
ÄlterNoch eine Nachfrage zur Berechnung der Seminarzeiten: Es heißt ja, dass zu den Seminarzeiten auch die Fahrzeiten von zuhause bis zum Seminarort und zurück dazugerechnet werden können/sollten/dürfen.
Zuweisungen von Arbeiten für einen anderen Arbeitgeber - muss dabei die Sozialauswahl beachtet werden?
ÄlterHallo, durch ganze bzw. teilweise Zuweisung werden seit einiger Zeit Mitarbeiter unseres Betriebes mit Arbeiten für einen anderen Arbeitgeber beschäftigt. Wegen nicht voller Auslastung von Mitarbeiter