W.A.F. LogoSeminare

Hilfe bei Neuwahl - Was ist zu tun wenn wir keinen Wahlausschuss zusammenbekommen?

M
Meister-der-fragen
Nov 2016 bearbeitet

Hallo an alle, ich hab da ein kleines Problem.In unserem Betrieb stehen wir kurz vor den Neuwahlen.In 2 Wochen verlässt uns das letzte BRM(Kündigung).Bei der suche nach einem Wahlausschuss bekomme ich von meinen Kollegen nur ein Kopfschütteln und sätze wie"ich weiss nicht"oder"keine zeit"entgegengebracht.Was ist zu tun wenn wir keinen Wahlausschuss zusammenbekommen? Meine befürchtung ist nun das wir die Neuwahl in 2 Wochen nicht rechtzeitig durchführen können.Könnten wir dann trotzdem als Betriebsrat weiter machen und die Wahl dann 2 Wochen später durchführen? Ein Kollege hat mir mitgeteilt das wir zur not sogar die Gewergschaft als Wahlausschuss in unseren Betrieb holen könnten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Antwort dankbar.

6.71105

Community-Antworten (5)

I
Immie

16.11.2008 um 00:36 Uhr

keine Antwort... aber Fragen...

  1. das letzte BRM verlässt euch...können wir dann trotzdem als BR weitermachen?
  2. wieviele BRM muss der BR bei euch haben?
  3. habt ihr Ersatzmitglieder?
W
w-j-l

16.11.2008 um 10:51 Uhr

Meister.....

kann es sein, dass Du meinst, das erste BRM verläßt euch, für welches dann kein Ersatzmitglied mehr zur Verfürung steht?

M
Meister_der_Fragen

16.11.2008 um 12:35 Uhr

@Immi Also wir sind ein 5-er Betriebsrat und haben kein Ersatzmitgied mehr.

W
w-j-l

16.11.2008 um 21:58 Uhr

Meister-......

dann könnt ihr (nach Weggang des fünften Mitglieds) auch als 4er-Gremium weitermachen (und zwar ohne jegliche Einschränkung), bis ein neuer BR gewählt ist.

Als 4er-Gremium seid ihr dann schon ab 2 Anwesenden beschlussfähig.

Z
zelex

17.11.2008 um 00:46 Uhr

@Meister-der-Fragen Unser BR ist in einer ähnlichen Situation. Wir haben noch zu dritt den Wahlvorstand bestellt, haben aber die Wahlen noch nicht eingeleitet. Unser Rechtsanwalt hat uns gesagt, wir können auch zu zweit das Amt weiterführen bis der neue BR gewählt ist. Die Mitglieder aus dem jetzigen BR können sich auch für den Wahlvorstand zur Verfügung stellen. Wenn ihr noch vier seid, dann habt ihr drei für den Wahlvorstand und ein Ersatzmitglied. Ist das keine Lösung?

Viel Erfolg!

Ihre Antwort