Hilfe bei Neuwahl - Was ist zu tun wenn wir keinen Wahlausschuss zusammenbekommen?
Hallo an alle, ich hab da ein kleines Problem.In unserem Betrieb stehen wir kurz vor den Neuwahlen.In 2 Wochen verlässt uns das letzte BRM(Kündigung).Bei der suche nach einem Wahlausschuss bekomme ich von meinen Kollegen nur ein Kopfschütteln und sätze wie"ich weiss nicht"oder"keine zeit"entgegengebracht.Was ist zu tun wenn wir keinen Wahlausschuss zusammenbekommen? Meine befürchtung ist nun das wir die Neuwahl in 2 Wochen nicht rechtzeitig durchführen können.Könnten wir dann trotzdem als Betriebsrat weiter machen und die Wahl dann 2 Wochen später durchführen? Ein Kollege hat mir mitgeteilt das wir zur not sogar die Gewergschaft als Wahlausschuss in unseren Betrieb holen könnten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Antwort dankbar.
Community-Antworten (5)
16.11.2008 um 00:36 Uhr
keine Antwort... aber Fragen...
- das letzte BRM verlässt euch...können wir dann trotzdem als BR weitermachen?
- wieviele BRM muss der BR bei euch haben?
- habt ihr Ersatzmitglieder?
16.11.2008 um 10:51 Uhr
Meister.....
kann es sein, dass Du meinst, das erste BRM verläßt euch, für welches dann kein Ersatzmitglied mehr zur Verfürung steht?
16.11.2008 um 12:35 Uhr
@Immi Also wir sind ein 5-er Betriebsrat und haben kein Ersatzmitgied mehr.
16.11.2008 um 21:58 Uhr
Meister-......
dann könnt ihr (nach Weggang des fünften Mitglieds) auch als 4er-Gremium weitermachen (und zwar ohne jegliche Einschränkung), bis ein neuer BR gewählt ist.
Als 4er-Gremium seid ihr dann schon ab 2 Anwesenden beschlussfähig.
17.11.2008 um 00:46 Uhr
@Meister-der-Fragen Unser BR ist in einer ähnlichen Situation. Wir haben noch zu dritt den Wahlvorstand bestellt, haben aber die Wahlen noch nicht eingeleitet. Unser Rechtsanwalt hat uns gesagt, wir können auch zu zweit das Amt weiterführen bis der neue BR gewählt ist. Die Mitglieder aus dem jetzigen BR können sich auch für den Wahlvorstand zur Verfügung stellen. Wenn ihr noch vier seid, dann habt ihr drei für den Wahlvorstand und ein Ersatzmitglied. Ist das keine Lösung?
Viel Erfolg!
Verwandte Themen
Neuwahl bei Veränderung der Belegschaftsgröße
ÄlterHi zusammen, im Internet haben wir was gelesen zum Thema: Neuwahl des Betriebsrats bei Veränderung der Personalstärke Bei uns ist es so, dass wir eventuell in eine solche Regelung reinfallen,
Nur noch 1. Vorsitzende - gibt es bei Rücktritt Neuwahl?
ÄlterHallo ich brauche dringend euren Rat. wir sind ein neues Team gemischt mit den Neuen als Freigestellte, und den alten Br Mitgliedern im Gremiun.Mit einer sehr knappen Mehrheit (1 Stimme) wurden wir
Neuwahl nach Betriebsübergang
ÄlterZeitpunkt der Neuwahl nach Betriebsübergang im aufnehmenden Betrieb? Situation: Wir, ein kompletter Funktionsbereich ca 70 MA sind aus dem Unternehmen ausgegliedert und in ein Tochterunternehmen (50
Neuwahl bei Änderung der Betriebsgröße
ÄlterHallo, nach § 13 BetrVG muss eine Neuwahl erfolgen, wenn die Anzahl der regelmäßig beschäftigten Arbeitnehmer im Zeitpunkt des Ablaufs von 24 Monaten, vom Tag der Betriebsratswahl an gerechnet, um d
Mitarbeiteranzahl von 40 auf 120 gestiegen (Outsourcing) - Wann Neuwahl des BR?
ÄlterUnsere Firma wurde zum 01.01.2007 aus der bestehenden Firma ausgegliedert (Outsourcing) und in eine bereits bestehende Firma eingegliedert. Diese bestehende Firma hatte bis dahin ca. 40 Mitarbeiter un