Einköpfiger Betriebsrat ohne Ersatzmitglied - Was passiert wenn ich erkranke?
Unser einköpfiger Betriebsrat muss eventuell aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Ich selbst bin einziges Ersatzmitglied Sprich : ich rücke auf den Posten des Betriebsrates. Aber ich hätte keinen Vertreter. Was passiert wenn ich erkranke oder mal in Urlaub bin .Oder sollte ich dann eine Neuwahl ausrufen ? Vielen Dank im voraus
Community-Antworten (1)
15.11.2008 um 13:21 Uhr
Sagen wir mal so: auch bei einem mehrköpfigen BR ist Urlaub oder Krankheit kein Ding sein Ehrenamt nciht ausführen zu können. Bevor mir der Kopf anberissen wird, erkläre ich das: Beispiel 1: Du hast 2 Tage Urlaub, bist nciht verreist oder wirklich unabkömmlich. Wärst du in einem mehrköpfigen BR müßte dir auch dann die Einladung bzw die TOPs mitgeteilt werden, da du selber dann entscheiden kannst, deinen Urlaub hierfür zu unterbrechen. Beispiel 2: Du bist Rechtshänder und deine rechte Hand ist gebrochen. Auch hier hindert es dich nciht, an eventuellen Sitzungen des Gremium teilzunehmen wenn du denkst es würde den Heilungsverlauf nicht negativ beeinflussen. Auch im Falle einer AU mußt du grundsätzlich erst geladen werden, weil keiner weiß, ob du Aufgrund deiner AU vielleicht nciht doch teilnehmen könntest.
Bei dir ist das etwas anders. Du bist Alleine und hast keinen Vertreter. Dennoch kannst du vielleicht BR Arbeit machen. Das heißt also, wenn der AG was wichtiges hat, soll und muß er dich unterrichten. Hierbei ist es vielleicht wichtig, Fristen einzuhalten (z.B. Kündigung). Wenn du Urlaub hast, oder nciht da bist, kannst du eventuelle Mitteilungen des AG nciht entgegennehmen. Er ist also im Zugzwang. Er muß dir die Möglichkeit geben das entgegen zu nehmen. In deinem Fall muß er sowas entweder vorbei bringen oder wie auch immer. Die Zeit der Zustellung bestimmt dann den Fristanfang. Einen Supergau möchte ich mir hier leiber nciht vorstellen.
Ein Grund für Neuwahlen ist es nicht kein EBRM zu haben.
Verwandte Themen
Einköpfiger Betriebsrat ohne Ersatzmitglied - geht das?
ÄlterHallo alle zusammen! Seid zwei Jahren bin ich einköpfiger Betriebsrat in unserer 12 Mann starken Firma. Nun besteht das Problem, das unser Ersatzmitglied uns verlassen hat und ich somit keine Vertre
Einköpfiger BR u. Ersatzmitglied
ÄlterLiebe BR-Kollegen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin ein einköpfiger BR und dachte bis zum heutigen Tag, dass ich 3 Ersatzmitglieder hätte. Aufgrund eines gestrigen Vorfalls mit einem Kollegen habe
Ersatzmitglied durfte nicht an Betriebsratssitzung teilnehmen
ÄlterHallo In unseren letzten Betriebsratssitzung war ein BR-Mitgiied urlaubsbedingt verhindert. Unser BR-Vorsitzender hat kein Ersatzmitglied eingeladen. Jedoch ist ein Ersatzmitglied des BR welches in
Schulung Ersatzmitglied - einköpfiger BR
ÄlterIm April 2011 wurde ich zum "einköpfigen" Betriebsrat gewählt. Neben mir gibt es noch drei Ersatzmitglieder. Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung beschlossen, sein erstes Ersatzmitglied und der BR z
Vorgesetzter ermahnt Ersatzmitglied wegen Teilnahme an BR-Sitzung
ÄlterHallo beieinander, ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgender Problematik eure freie & neutrale Ansicht mitteilen könntet. Situation: Als einköpfiger BR mit einem Ersatzmitglied lud ich ver