Ein Kollege (Leiter der Marketingabteilung) möchte Rat von mir in meiner Eigenschaft als BR in folgender Angelegenheit:
Zum 01.01.09 wird er zu einem anderen AG wechseln. Er hat vier Wochen Kündigungsfrist, müsste also Ende November seine Kündigung in unserem Personalbüro abgeben. Damit hätte aber unsere Firma kaum Zeit, eine(n) Nachfolger(in) einzustellen, geschweige denn, diese(n) einzuarbeiten. Um der Firma diesbzgl. entgegen zu kommen, würde besagter Kollege gern jetzt schon seine anstehende Kündigung unserem Personalbüro mitteilen. So bestünde für die Firma die Chance, ein(e) Nachfolger(in) einzustellen und einzuarbeiten. Andererseits wird in unserer Firma momentan ein rigider Sparkurs gefahren, weshalb er befürchtet, entlassen zu werden, sobald er seine Kündigungsabsicht bekannt gibt.
Was kann ich ihm als BR raten? Dass ich die Einarbeitung seines Nachfolgers begrüßen würde und der BR im Falle einer Kündigung Mitspracherecht hätte und sich natürlich gegen die Kündigung aussprechen würde?
Kollegiale Grüße
KlausF