Interimistische Besetzung
Hallo zusammen, wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, gibt es bei uns einige Umstellungen im CallCenter, da unser Manager - CCC Leiter aufhört. Nun will unser Chef aus Wien (unser Muttersitz ist in Wien, sie sind auch die einzigsten, welche Personalentscheidungen treffen) 2 Stellen INTERIMISTISCH besetzen, bis es zu einer Ausschreibung kommt. Diese Stellen sollen sofort besetzt werden, da eine Ausschreibung ja seine Zeit dauert und durch die Kündigung unseres Chefs viel Unruhe bei den Leuten entsteht und wenn klar gezeigt wird, dass es auch Strukturen gibt, wenn der Chef weg ist, den Kollegen ne gewisse Ruhe wieder geboten wird. Diese interimistischen Stellen werden im Zuge der Umstrukturierung besetzt, dies ist nicht die Stelle des CCC Managers. Nun können wir dazu nirgends was finden, weder im Gesetz noch im Netz. Kennt sich jemand damit aus? Darf das der Arbeitgeber eigentlich? In wie weit ist der BR hier mit einzubinden? Wie lange darf so eine Stelle interimistisch besetzt werden? Gibt es da Fristen, wie zeitnah die Stelle Ausgeschrieben werden muss? Vielen Dank schonmal.!
Community-Antworten (2)
21.10.2008 um 13:52 Uhr
@ Aspect, immer vorausgesetzt, dass es sich bei den beiden Interims-Stellen nicht um leitende Angestellte handelt, dann passt zweifellos der § 100 BetrVG zu der geschilderten Situation.
25.08.2021 um 19:33 Uhr
Hmm. Trifft dies auch zu, wenn die Interimistische Lösung einen Selbständigen gegen Rechnungsstellung beschäftigt, also nicht im Angestelltenverhältnis. Sprich, muss der BR angehört werden und braucht es seine Zustimmung? Parallel dazu ist sicherlich die Informationspflicht ist einzuhalten.
Verwandte Themen
Ausschüße im BR - wie erfolgt die personelle Besetzung?
ÄlterMeine Frage: Im BR werden 4 Ausschüsse gebildet, wie erfolgt die Besetzung, durch eine Wahl der Mitglieder in der BR Sitzung? Wie erfolgt die Besetzung des Vorsitzenden und seines Stellvertreters. Gi
Besetzung des Wirtschaftsausschuß mit Mitarbeitern aus der Verwaltung
ÄlterWir wollen einen Wirtschaftsausschuss auch mit MitarbeiterInnen außerhalb des BR bestücken. Eine Anfrage ging an einen Mitarbeiter aus der Buchhaltung. Die GF meinte, der Besetzung dieses Mitarbeiters
Intern ausgeschriebene Stelle wird doch nicht besetzt - Können wir als Betriebsrat die Besetzung der Stelle fordern?
ÄlterGuten Morgen, habe eine Frage zur Besetzung interner Stellen. Bei uns im Betrieb wurde bereits Mitte Februar eine Stelle ausgeschrieben, um die Kollegen im Personalbüro zu unterstützen, dies ist auch
Widerspruch des BR gegen externe Besetzung nach Stellenausschreibung
ÄlterNachdem wir nach einer Stellenausschreibung (von uns verlangt, vom AG intern und extern zeitgleich ausgeschrieben) der externen Besetzung dieser Stelle widersprochen haben und einen gleich-qualifizier
Chef will Arbeitszeiten verschieben
ÄlterHallo zusammen! Wir sind ein BR von 3 Leuten und frisch im Amt; keiner von uns hat bisher irgendwelche Vorkenntnisse und unser BR I ist erst nächsten Monat. Nun haben wir aber schon den ersten Fall