Euer Rat ist gefragt (der richtige Verhandlungspartner)
Hallo Kollegen,
würde gerne mal um euren Rat bitten.
Ich bin BRV in einem Betrieb mit ca. 120 MA. Dieser Betrieb gehört zu einem Unternehmen mit insgesamt 5 Betrieben und einer Hauptverwaltung in Deutschland. Die meissten Dinge verhandeln wir direkt mit der Werksleitung in unserem Betrieb was auch seit Jahrzehnten relativ gut funktioniert hat. Nun haben wir allerdings seit ca. 2 Jahren einen Werksleiter der ziemlich feige gegenüber der GL ist und Vereinbarungen die wir mit Ihm getroffen haben nicht in Richtung GL vertritt. Wir haben also einen Verhandlungspartner der keine Entscheidung alleine Treffen kann, oder will. Das lähmt natürlich die Zusammenarbeit, da wir immer zusätzlich oder nachträglich bei der GL Druck machen müssen. Sicherlich könnten wir ihn als Verhandlungspartner ablehenen, da er augenscheinlich nicht über die notwendigen Handlungsvollmachten verfügt, nur würde das unsere Arbeit ja auch nicht gerade erleichtern, da die GL ca. 100 km entfernt sitzt und hier einiges an Zeit drauf gehen würde.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Danke für viele Tipps
Community-Antworten (4)
23.08.2008 um 20:38 Uhr
@mic34 Wem seine Zeit geht wobei drauf? Euer Verhandlungspartner ist die GL !!!! Oder willst Du jetzt sagen das Du nicht so lange vom Arbeitsplatz weg kannst ? Unsere GL ist über 400km entfernt. Und wenn es die sein muß fahren wir auch diese, Mit Übernachtung und allen PI PA PO.
25.08.2008 um 10:50 Uhr
@rainer w,
das ist genau die Art von Antwort die ich nicht lesen wollte. Die rechtlichen Möglichkeiten sind uns wohl bekannt, jedoch macht es wenig Sinn sich über defekte Duschköpfe mit der GL zu streiten, wenn wir das (wie gesagt seit Jahrzehnten) hier vor Ort schnell lösen könnten.
Meine Frage zielte mehr darauf ab, wie Ihr strategisch vorgehen würdet um den Zustand der Kurzen Wege, der sicherlich auch für die Kollegen besser und schneller ist, wieder zu erreichen.
25.08.2008 um 11:01 Uhr
@mic, so ganz unrecht hat "rainer w" aber nicht.......... wenn eure Werksleitung (feige?) so wenig Kompetenzen hat um z. B. Duschköpfe (!) funktionsfähig zu halten, scheint mir das schon ein wenig Taktik von der GL zu sein! So auf die Art: "mal sehen, wer die besseren Nerven hat!"
Mit diesem Verhalten soltet ihr aufräumen, in dem ihr immer wieder Termine mit der GL macht, diese auch wahrnehmt. Das erhöht eure Glaubwürdigkeit bei den Kollegen mehr als ihr ahnt! Wenn der kurze Dienstweg - von dem ich persönlich sehr viel halte - so nicht funktioniert, seid ihr am Zug um den alten Zustand (wenn möglich!) wieder herzustellen! Und das klappt eben oft nur, wenn's teuer wird und ihr der GL klarmacht, das diese Kosten ohne weiteres vermieden werden können.......
25.08.2008 um 14:12 Uhr
@Mona-Lisa,
ja die rechtliche Lage ist uns doch bekannt, (hat "rainer w" recht), hab ich ja auch geschrieben. Vielleicht hab ich mich hier etwas unglücklich ausgedrückt. Es ging mir um Tipps von BR-Kollegen wie wir strategisch vorgehen könnten um den alten Zustand zu erreichen.
Wir denken, die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen (da haben wir sicherlich kein Problem mit) ist eine Sache, aber kontruktiv Probleme ohne Einigungstelle und Muskelspielen lassen ist der bessere Weg den wir bevorzugen. Das heisst aber nicht, dass wir uns für dumm verkaufen lassen wollen...
...ist viell. auch zu schwer hier zu diskutieren....
Verwandte Themen
Wer ist Verhandlungspartner fuer Betriebsrat ?
Bisher hatten wir 2 Geschäftsführer(GF) unserer Firma vor Ort, die unsere Verhandlungspartner waren. In der jetzt neu etablierten Struktur sind 2 Abteilungsleiter vor Ort, von welchen einer GF ist. D
Schwerbehindertenvertretung als Verhandlungspartner in Betriebsvereinbarung
Hallo zusammen, wir sind derzeit über der Ausarbeitung mehrerer Betriebsvereinbarungen. Alle BR-Mitglieder sind in der ersten Amtszeit. Ich war mit 2 weiteren Mitgliedern bereits auf der Schulung "Be
Verhandlungspartner
Hallo zusammen! Für uns stellt ab September 2010 eine wichtige Frage! Unser jetziger Geschäftsführer geht in den Ruhestand, bleibt aber weiterhin Gesellschafter. Sein Nachfolger ist bereits benannt
Tarifverhandlungen Gewerkschaft - Sollte man einen neuen Verhandlungspartner von der Gewerkschaft anfordern oder wir als BR mit dem AG verhandeln?
Hallo.... Wir haben einen Tarifvertrag. Mit verdi sollten nun neue Verhandlungen mit dem AG aufgenommen werden. (Lohnerhöhung usw.)Leider ist der Vertreter von Verdi unzuverlässig, hat einen Verhandl
Arbeitszeitgesetz, Änderungskündigung zur Arbeitszeiterhöhung - wer weiß Rat?
Hallo Kolleginnen und Kollegen, Zwei Teilzeitarbeiterinnen arbeiten im selben Schichtmodel, eine davon ist im BR. AG hat nun die AN die nicht im BR ist gefragt ob sie nicht den ganzen Tag arbeiten