Hallo,

wir haben ein BR Mitglied das im Schichtbetrieb arbeitet, was zur Folge hat, daß er selten an Sitzungen teilnimmt, weil er an dem Tag entweder Nachtschicht, Spätschicht oder frei hat.
Nun will er an seinen freien Tagen immer zur Sitzung kommen. Wir sehen das kritisch, denn diese freien Tage sollten ja eigentlich seiner Erholung diesen. Außerdem würden dann für ihn jedesmal Überstunden anfallen, die er dann ausbezahlt bekäme, da er betriebsbedingt keine Freitzeit dafür geltend machen kann, sonst würde man wiederum die Schichtplanung um ihn herum planen müssen, was auch schwierig ist. Wenn er nun jedesmal die Teilnahme an den Sitzungen extra vergütet bekommt (Überstunden bezahlt zusätzlich zur Lohnfortzahlung) ist das doch eigentlich ein Vorteil allen anderen Mitarbeitern gegenüber, einschließlich aller BR Mitglieder, die ja nicht zusätzlich für ihre Arbeit vergütet werden.

Zusätzlich müssen wir jedesmal darauf achten, daß es keine Kollision mit dem Arbeitszeitgesetz gibt, wenn er an freien Tagen rein kommt.

Ein Vorschlag war, aus dem Schichbetrieb in den Tagbetrieb zu gehen, aber das will er auch nicht, weil er dann seine Schichtzuschläge verlieren würde.

Hat jemand einen ähnlich gelagerten Fall und kann uns da Tipps geben wie wir das am besten lösen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Danke schon mal vorab