Die erste Rede auf einer Betriebsversammlung - wie?
Angst vor der Betriebsversammlung
Hallo, ich muß nächste Woche wegen Betrieblicher belange zur Betriebsversammlung und der BRV meinte, daß ich da wohl eine Weile (ca. 1 Std) Reden darf. Nachdem meine Freundin meinte, daß ich da wohl bestimmt nicht drum rum komme, mache ich mir schon ziemlich Gedanken darüber. Ich kenne mich da nicht aus und kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen! Wie Redet man denn auf so einer BV ? Im Sitzen oder im Stehen? Und wie kann man in so einer Position überhaupt seine Geschäftsführung bewegen ??? Bleibt dabei das Podest da vor? Mir ist schon allein der Gedanke daran superpeinlich. Ich meine, darf ich da dann wenigstens erröten , oder steht die Belegschaft dann nicht mehr hinter dem BR? Und was ist mit den AGs im Saal? Gehen die dann währenddessen raus? Das bekommt doch dann jeder mit und es Holppert bestimmt auch so . Kann ich mich wenigstens selbst Sicher machen? Ich kann mir das alles nicht vorstellen, gibt's da nicht noch andere Möglichkeiten?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache mir da echt Gedanken.
LG,
Manja
Community-Antworten (21)
29.05.2008 um 16:57 Uhr
Moin Manja, das hat jeder BR vor seiner ersten Rede gehabt. Lampenfieber nennt man das. Was wirklich hilft, ist dass man seine Rede gut vorbereitet und immer wieder liest. Du mußt Dich mit Deiner Rede identifizieren können, dass erleichtert die Sache ungemein. Hilfreich kann auch sein den Vortrag des öfteren vor dem Gremium , der Familie oder vor Freunden durchzuspielen. Glaub mir es wird mit jedem mal leichter.
29.05.2008 um 17:20 Uhr
@ Manja, ich muss Werner Recht geben, aller Anfang ist schwer....Hilfe findest du in Büchern und bei google, schöne, fesselnde, humorvolle Dinge um eine gute Rede zu halten, aber halten musst du sie selbst.... für das Nächstemal, würde ich ein Rhetorikseminar vorschlagen!
schau dir das mal an.... Ironie und Zynismus sind die gewaltigen Palliative unüberwundenen Leides. :-) http://www.motor-talk.de/data/avatars/70/525972.gif
Mastundschotbruch
29.05.2008 um 17:29 Uhr
@pirat,
waschbär und packer????? ;-)
@Manja, weisst du, was mir geholfen hat? kein Blickkontakt mit den Kollegen und vorher die Rede "fast" auswendig lernen, du wirst sehen, dass du danach diese erste Hemmschwelle locker überwunden hast! Und nimm einen Kuli in die Hand, denn dann haben die was zu tun....... Das wird schon! Viel Glück!
29.05.2008 um 17:40 Uhr
Ahoi Mona-Lisa, Synonyme, halt....geht voll ins Auge... fg
29.05.2008 um 17:58 Uhr
Hallo, ging mir genauso, hilfreich war ein Seminar über Reden halten. Würde ich dringend empfelen.
30.05.2008 um 01:19 Uhr
Vor einem großen Publikum zu reden, ist nicht Jedermann's Sache. Alls neuer Redner sollte man ausprobieren ob man eine Rede auswendig lernt oder das Geschrieben einfach vorliest oder aber frei redet. Ich persönlich finde die freie Rede nach notierten Stichpunkten sehr gut, da auf Eventualitäten besser reagiert werden kann, denn man weis nie was die Geschäftsleitung in einer Betriebsversammlung so aus dem Hut zaubert. Hat man eine starre Rede einstudiert, könnten auf nicht erwartete Angriffe der GL schlecht reagiert werden. Interessant wird eine Rede auch, wenn auf Zwischenrufe oder Nachfragen aus der Belegschaft, wenn der Redner es denn möchte, eingegangen wird. Solche Auflockerungen einer Rede kann man mit Kollegen auch geschickt inzienieren.
30.05.2008 um 07:52 Uhr
Servus, ich hatte selber vor 5 Wochen meine Erste Rede als kpl. neuer Betriebsrat und ich als BR-vorsitzender gehalten. War natürlich sehr aufgeregt. Hatte aber das Glück vorher 2 gute Seminare zu Besuchen. Als 1 eines über Betriebsversammlungen und noch besser den Rhetorik Teil I, der hat mir ungemein geholfen. Für Dich ist das natürlich etwas zu Kurzfristig. Aber warum hält den Euer Vorsitzende die Rede nicht selber, denn ich finde eine Woche vorher Bescheid zu bekommen ist schon etwas knapp. Auf jedenfall wünsch ich Dir viel Glück und glaub mir eine frei vorgetragene Rede halten kommt viel besser an als sich hinter einem Pult zu verstecken.
30.05.2008 um 10:19 Uhr
@Manja, was ist Thema ?
30.05.2008 um 10:30 Uhr
Hallo Soenke es geht um Tiere. Haustiere die mit auf die Arbeit dürfen,weil sie nicht alleine bleiben können.Bis vor ca 2 1/2 monaten war das bei und usos,aber nun streikt der Ag. Und viele Kollegen beschweren sich. Der BRV oder besser ein sehr schlauer Kollege aus dem BR sagte zu mir,mach ein Text fertig und Springe ins Kaltewasser.Das Thema wird dir die Liebe der Kollegen sichern.
30.05.2008 um 10:41 Uhr
@manja stimmt ja auch. ein beitrag welcher den kollegen aus dem herzen spricht, sorgt immer für positive reagtionen (beifall).Ausserdem werden "Haspler,Holperer und ausetzer" nicht war genommen,weil die Kollegen ja den Text im Gedanken kennen.
Aber das thema selber was für Tiere haben die ? Hunde Katzen Ratten ....? Die können doch alleine bleiben für Std ???
30.05.2008 um 10:50 Uhr
@Soenke Da bleibt ja nur die Argumentationsrede für Manja und einem Appell zum Schluss: Es kann nicht sein, dass Haustiere am Arbeitsplatz weilen!
30.05.2008 um 10:54 Uhr
@Kölner, dein Schlussappell wird wohl gar nicht im Sinne von Manja sein..........
@Manja, in welcher Art von Betrieb arbeitest du? Tierheim? Tierklinik?
30.05.2008 um 10:56 Uhr
@Mona-Lisa "Tierheim? Tierklinik?" Das wäre ja noch schlimmer...
War da nicht vor Monaten eine ähnliche Anfrage?
30.05.2008 um 10:59 Uhr
jepp! 18017
30.05.2008 um 11:11 Uhr
@Soenke also NEIn.Die Kollegen sollen Ruihg ihre Tiere mit bringen.Platz und Wasser ist vorhanden,es gibt nun mal Haustiere die dürfen nicht alleine sein.Und es ist ja hier alles vorhanden. und ich bin kein Jecke (Kölner) , sondern eine Jette :-) (Hamburg). Schon Lustig, mein Kollege der heißt auch so.
@Mona-Lisa Wieso Tierheim? Dann hätten wir das Problem mit der unterbringung wohl kaum. Nein,ich Arbeite im Büro für ein Betrieb das im Pflegesektor zuhause ist.(Also Hauptverwaltung)
Das mit dem 18.01.07 Verstehe ich nicht so Recht?
30.05.2008 um 11:14 Uhr
@Manja, gib die Zahl 18017 links im Suchfenster ein und lies mal.......
30.05.2008 um 11:30 Uhr
@Mona-Lisa Däubler Komentar,hat mir [Mein]Soenke schon gereicht,aber es geht nicht wie bei 180107 um die #Neu# EINFÜHRUNG, sondern um ein bestehendes Recht.Welches der AG kippt! Ist ja auch nicht so wichtig.Das mit dem Thema.Wichtiger ist ja meine Frage ansich,die ja schon viele hier angefasst haben. Finde ich Richtig Lieb von euch.
Aber was mich mehr verwundert sind die zufälle hier im Frage/Antwort Betriebsrat.Club ? Seltsam. Das ich auch einen Soenke im Betriebsrat habe und einer hier sich auch so nennt,das ist ja möglich.Aber das "mein" Soenke auch ein Bild von "Mona-Lisa", in seinem noch Büro hat finde ich schon arg komisch,besonders der Komentar. Welch Wunder,es doch gibt auf Erden.
30.05.2008 um 11:37 Uhr
@Manja Du bist hier in einem Forum,welches auch ausserhalb der innen Alster Freunde hat.... genau gesagt fast NUR ausserhalb der Hammerburg :-) So selten ist dein Name auch nicht.
Aber wegen deinen Tieren. Welche Haustiere können nicht 8 Std. alleine sein ?
30.05.2008 um 16:25 Uhr
@Soenke
Schön das du die Geschichte der der Hammerburg so gut in Erinnerung hast.
Es gibt nun mal Tiere die sind es nicht Gewohnt alleine zu sein und die brauchen ständige aufsicht.Es handelt sich nun ja um etwas Exotische Tiere. ein Kollege hat z.B einen Waschbär und der muss ständig unter aufsicht sein.So ein Waschbär ist sehr geschickt in dinge öffnen und super schnell mit seinen kleinen Pfoten in Verboten. Hätte ich damals auch nicht gedacht,der sah so lieb und genügsamm aus.Wirkte mehr langweilig und träge aus. War ein fehler,das viech hat meine einrichtung innerhalb von 40 Min. auseinander genommen.
30.05.2008 um 16:27 Uhr
??????????????????????????????? Sehr Witzig.War aber irgendwie klar,immer auf die klein (Bären)......
30.05.2008 um 18:55 Uhr
hi maja,
eine stunde ist viel zu viel!!!!!!!!!!! bei einem ungeübten redner sowieso!!! schon nach einer viertelstunde schalten dann auch die ersten kollegen ab, die du als geübter durch ein paar tricks wieder ins boot holen kannst...teil dir die zeit mit anderen rednern!
ich mach das so: erstmal immer im stehen reden... besser noch vor dem queertisch sich bewegen, und dabei oft ins publikum schauen oder auch reingehen... ruhig eine absatzpause machen (sie kommt dir wie 5 minuten vor, den anderen wie eine sekunde). solltest du den faden verlieren, frag einfach jemanden wo du stehengeblieben warst... mach einen joke davon über alzheimer oder sonstwas... lachen lockert auf und du wirst sehen, daß du ganz schnell den faden wiederfindest! sag am anfang ruhig, daß du furchtbar aufgeregt bist und deswegen um nachsicht bittest wegen silbenverdreher und stotterrer... rotwerden könnte ich auch :) ho, die leute ab, indem du direkt jemanden eine rhetorische frage stellst, die aber auch als eine erkennbar sein muß! Mache prägnante handbewegungen die dein gesagtes unterstreichen, zeige z.B. auf kollegen im publikum wenn es um deren situation im nicht direkt persönlcihen sinne geht ( dein arbeitsplatz und deiner und deiner stehen auf dem spiel!). wenn du nicht direkt gucken willst, dann fixiere einfach verschieden punkte an der rückwärtigen wand, das kann keiner wirklich erkennen...
vorher mach am besten eine kleine ruhepause alleine und konzentriere dich auf deine bauchatmung!
rede nicht zu schnell und nicht zu viel... und allgemeine fragen würde ich erst zum schluß aufkommen lassen. ich mache aber zwischendrin immer wenn ich fragezeicvhen schweben sehe die frage gleich klar... du wirst sehen, es ist sowasd von einfach wenn du locker rangehst... und wenn dir fehler passieren dann ist das verdammt nochmal so :) sollen es andere besser machen... du bist BR und nicht bundestagsabgeordnete... obwohl die oftmals richtig grottig sind :)
viel erfol dir!!!
euch allen ein schönes we!!
Verwandte Themen
Betriebsfest / Rede
ÄlterHallo liebe BR- Kollegen, ich habe folgende Frage: Im BR haben wir einige Diskussionen nach einem Betriebsfest. Hier ist es immer so üblich in den letzten Jahren gewesen, dass der BRV + BRV Stellvert
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Betriebsversammlung und nun - hat jemand eventuell ein Muster der Rede für eine Betriebsversammlung?
ÄlterHallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich soll meine erste Betriebsversammlung halten und weiß nicht genau was ich tun soll. Leider hab ich noch kein Seminar dazu besucht und kenn mich absolut n
Pausen während der Betriebsversammlung
ÄlterHi, habe mal wieder Klärungsbedarf Smile. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich auf dem richten Weg bin. Nach unserer letzten Betriebsversammlung kam die Frage auf, ob der AG die planmäß
Betriebsversammlung = Betriebspause
ÄlterEine Betriebsversammlung steht an. Jetzt kommen die Vorgesetzten auf die Idee zu sagen, dass die Betriebsversammlung eine Betriebspause wäre. Jeder Mitarbeiter hätte sein tägliches Arbeitspensum zu le