Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Arbeitgeber ist auf die Idee gekommen, von einzelnen BR-Mitgliedern zu verlangen, die Zeiten zu notieren, in der BR-Arbeit geleistet wurde. Dies soll in einer Excel-Tabelle festgehalten werden für jeden Tag. Natürlich ohne Einzelheiten zum Inhalt. Dem AG genügt es nicht, dass wir uns jedes Mal ordnungsgemäß von unserem Arbeitsplatz ab- und wieder anmelden. Er möchte nachträglich eine Übersicht von uns haben, wie viel Zeit pro Woche und Monat von unserer Arbeitszeit für Betriebsratsarbeit verwendet wurde.

Nach allem was ich mittlerweile zu diesem Thema recherchiert habe, ist diese Forderung nicht rechtens. Natürlich könnten wir uns darauf einlassen, eine rechtliche Grundlage dafür gibt es aber nicht. Richtig?

Könnt ihr diese Haltung bestätigen? Oder irre ich mich in dem Punkt?
Bevor ich mich hier mit dem AG anlege und die Aufzeichnung verweigere, möchte ich sicher gehen. :-)