W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR Darstellung - Habe Ich da Rechte auf Aushänge?

C
clemens
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen, Ich als BR-Mitglied hab das Gefühl das sich mein BR Vors und Stellv BR Vors. sehr einfach machen den Laden alleine zu führen. Wir sind zur Zeit ein 7er Gremium. Leider gibt es bei uns kein schwarzes Brett, oder sonstigen Aushang wo sich der Betriebsrat oder seine Arbeit vorgestellt wird. Dadurch kennen nicht alle Mitarbeiter den Betriebsrat bzw die anderen BR Mitglieder außer den Vors. und sein Vertr.

Habe Ich da Rechte auf Aushänge ??

Muss dafür eine Beschlussfassung gemacht werden ??

Wer trägt die Kosten für eine Abschließbare Pinnwand ??

Danke im Voraus.

4.73003

Community-Antworten (3)

M
Mona-Lisa

15.04.2008 um 20:24 Uhr

@clemens, ihr habt ein Recht auf ein "schwarzes Brett" lt. § 40 BetrVG DKK, III Sachaufwand und Büropersonal, 2. "schwarze Bretter", RN. 94 Im Fitting unter RN. 115

Nicht der einzelne BR hängt was in's schwarze Brett, sondern das Gremium als solches! Beschluss fassen und Briefchen an den AG, denn der darf das gute Stück bezahlen! Ansonsten denk ich mir mal, ist bei euch ein dringendes Gespräch im Gremium fällig, denn bei euch weiss die linke Hand nicht, was die rechte tut.....

W
Waschbär

16.04.2008 um 10:33 Uhr

@clemens, Ein Tipp ... Umbekannt zu werden .-) Suche dir ein Thema schreibe eine Rede und trage diese auf einer BV vor ! Gut ist es auch auf einer BV die Leute anzusprechen... Oder du schnappst dir den Posten vor der Tür (Anwesendheitslisten) Da lernst du ach viele kennen .-)

Nicht aufgeben,ist klar das dein BRV und sein Stlv nicht gerne Stimmen abgeben , aber es gibt viele Tricks um Bekannt zu werden (Positiv) :-)

C
clemens

17.04.2008 um 21:34 Uhr

Danke Ihr habt mir geholfen. Ich hätte nicht gedacht ,dass man hier so viel Hilfe bekommt. Danke

Ihre Antwort