Wie wird das vereinfachte Wahlverfahren zur Wahl der JAV durchgeführt?
Wir haben im Betrieb unter 20 Auzubildende beschäftigt. Somit besteht die Möglickeit das vereinfachte Wahlverfahren durchzuführen. Wie wird das vereinfachte Wahlverfahren durchgeführt ? Ich habe das BetrVG so verstanden, dass bei der Wahl der JAV, sofern in der Regel unter 50 wahlberechtigte AN (Auszubildene in diesem Fall) beschäftigt sind, wird auf § 14a verwiesen. Der Wahlvorstand wurde bereits für die JAV gewählt. Im Gesetz steht. Auf einer zweiten Wahlversammlung wird der BR (JAV) in geheimer und unmittelbarer Wahl gewählt. Die zweite Wahlversammlung würde eine Woche nach Bestellung des Wahlvorstandes stattfinden. Mir ist jedoch unklar, ob nunmehr eine List vorher erstellt werden muss ,die die wahlberechtigten AN enthält und ob die Vorschlagsliste mit den Stützunterschriften für das vereinfachte Wahlverfahren notwendig ist?
Community-Antworten (1)
11.04.2008 um 22:38 Uhr
Jami, ich denke, dass Dir dieser Link alle Antworten gibt, die Du benötigst. http://www.jugend.igmetall.de/content.gutzuwissen/content.gutzuwissen.10/content.wahlhelfer/content.terminplan/content.wahlkalender/index.html
Verwandte Themen
Normales oder Vereinfachtes Wahlverfahren bei ca. 70 Mitarbeitern - wo liegen die Unterschiede ?
ÄlterHallo, ich habe eine kurze Frage. Unser bisheriger Betriebsrat ist zurückgetreten und ich wurde nun in den Wahlvorstand berufen. Nun habe ich gelesen, dass es normales und ein vereinfachtes Wahlve
Die Einspruchsfrist läuft: BR-Wahl mit vereinfachtem oder normalem Wahlverfahren?
ÄlterUnser Betriebsrat trat zurück und es gab Neuwahlen. Die Belegschaft hat eine Größe von ca. 60 Wahlberechtigten (d.h. eigentlich normales Wahlverfahren). Im Wahlausschreiben wurde nur der §14 BetrVG ge
warum das vereinfachte Wahlverfahren beantrag werden sollte
ÄlterWir sind ein Betrieb mit 56 Mitarbeiter wo das normale Wahlverfahren angewendet werden sollte Wer kann mir sagen warum das vereinfachte Wahlverfahren beantrag werden sollte und wo die großen Unte
Vereinfachtes Wahlverfahren oder nicht
ÄlterHallo,bei uns stehen wieder Neuwahlen an,da die meisten BR Mitglieder ausgetreten sind und nicht mehr genügend Nachrücker zur Verfügung stehen. Das Problem, das wir vom Wahlvorstand jetzt haben,ist d
Unterschied zwischen vereinfachtem einstufigen Wahlverfahren und vereinfachtem zweistufigen Wahlverfahren
ÄlterHallo ich bin neu für den Wahlvorstand gewählt und wollte wissen, ob mir mal jemand den Unterschied zwischen vereinfachtem einstufigen Wahlverfahren und vereinfachtem zweistufigen Wahlverfahren erk