Verschiebung der BR-Wahl
Eigentlich hätten wir heute Betriebsratswahlen. Heute Morgen hing am schwarzen Brett ein Aushang vom noch amtierenden BR, daß die Wahl auf den 24.4.08 verschoben ist. Die Wahllisten hingen bis Freitag noch nicht aus. Kann der BR die Wahl so kurzfristig verschieben?
Community-Antworten (5)
07.04.2008 um 16:42 Uhr
Hallo Schwermer06,
die Organisation der BR Wahl ist Sache des Wahlvorstands nicht des amtierenden BR´s.
Warum wählt Ihr überhapt neu? Eigentlich ist Neuwahl erst 2010.
Gruß
Kater Carlo
07.04.2008 um 16:57 Uhr
Hallo Kater Karlo.
Der Wahlvorstand besteht aus drei Mitgliedern des amtierenden BR. Neuwahlen soll es geben, weil die Mitgliederzahl von 7 auf 3 gesunken ist( 4 Rücktritte) .
Gruß
Schwermer06
07.04.2008 um 17:22 Uhr
Schwermer06 die Termine zur Betriebsratswahl ergeben sich aus dem Wahlausschreiben. Wenn diese Termine nicht eingehalten werden, dürfte die Wahl anfechtbar sein.
07.04.2008 um 21:49 Uhr
Ich stimme Der alte Heini zu. Jedoch ist u.U. für eine Anfechtung die Frage relevant, ob die Abweichung (hier: Verschiebung) Einfluß auf das Wahlergebnis haben kann. Wenn alle anderen Faktoren eingehalten werden, es für die Verschiebung evtl. sogar eine gute Begründung gibt - dann ist das nach meiner Einschätzung unproblematisch. Interessant ist aber schon die Begründung der Verschiebung. Mag ja sein, dass damit schon irgendwie Einfluß auf die Wählerentscheidung genommen werden kann (z.B. Wahltermin in Projektphasen, Urlaubszeit, usw.).
08.04.2008 um 10:17 Uhr
Eine Wahl kann meiner Meinung nach nicht verschoben werden. Der WV kann/muss aber eine Nachfrist setzen, wenn kein gültiger Wahlvorschlag eingegangen ist.
Verwandte Themen
Verschiebung des Zahltages - Kann mann die Verschiebung verhindern und den Beschluss des alten BR kippen?
ÄlterHallo , vor ein paar Tagen hat unsere GF einen Brief an alle Mitarbeiter verteilt, in dem eine Umstellung des Auszahlungstages des Lohnes, vom laufenden auf den nächsten Monat, zum Jahresende angekün
Verschiebung der Lohnauszahlung - Wenn ein BR einen Beschluss gefasst hat, der 3 Jahre alt ist und nicht umgesetzt wurde, kann man diesen Beschluß kippen oder ist er bindend?
ÄlterWenn ein BR ein Beschluss gefasst hat, der 3 Jahre alt ist und nicht umgesetzt wurde, kann man diesen Beschluß kippen oder ist er bindend? Unser Geschäftsführer hatte damals eine Verschiebung des Lohn
GF empfiehlt die Verschiebung der BR Wahl
ÄlterHallo zusammen, wir planen am 20.April die Wahl eines BR. Wir haben bis jetzt noch keinen, ist also ein neues Terrain. Wir sind ein Unternehmen mit ca. 80 MA. Seit der Aufstellung des WV erfahren wir
Arbeitszeitverschiebung - Haben wir als BR einen Einfluß auf die AZ Verschiebung da bei niemanden im Arbeitsvertrag eine Arbeitszeit ( von - bis ) steht?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeitregelung. Wir sind ein Getränkefachgroßhändler und haben keine schriftlich festgelegte Arbeitszeit ( Anfang und Endzeit ) Es finden auch um es vorwegzunehmen
Verschiebung BR Wahltermin vor Aushang Wahlausschreiben
ÄlterVerschiebung BR Wahltermin vor Aushang Wahlausschreiben dürfte doch kein Problem sein. Außer dem Wahlvorstand ist der Termin ja noch nicht bekannt. Alle Fristen werden eingehalten.