Noch kein BR - Wer kommt in Frage und wie viel Zeit braucht man?
Wir sind ein Betrieb mit ca. 12 vollbeschäftigten Arbeitnehmern und 7 Aushilfen. Bis jetzt hatten wir keinen Betriebsrat, weil der Betrieb familiengeführt ist und man Angst hatte. Es scheint, dass wir jetzt aber (die meisten) dafür sind. Jetzt stellt sich die Frage, ob man einen Vollbeschäftigten wählen sollte, der keine Erfahrung hat, aber anscheinend das Zeug dazu hat oder aber eine Aushilfe, die aber 65 ist, aber Schwerbehindertenvertreter in seinem ehemaligen Betrieb war.
Kann überhaupt eine Aushilfe BR werden? Hat es einen Sinn, weil er doch nicht so oft im Betrieb ist und auch vom Alter her (65)?
Außerdem, wie viel Zeit kann man denn überhaupt dafür veranschlagen, die man für dieses Amt braucht? Die Arbeitszeit bei uns ist nämlich so, dass man entsprechend alleine arbeitet, an seinem Arbeitsplatz und man für diese Zeit Ersatz braucht. Es wäre theoretisch vielleicht sogar nötig einen neuen Mitarbeiter einzustellen (Teilzeit), wenn dieses Amt ca. 1-2 Stunden täglich abverlangt. Mir ist klar, dass das auch damit zusammenhängt, welche Probleme wir haben, doch da wir noch keinen BR hatten... ist wirklich viel zu tun und bis man sich mit der Materie überhaupt vertraut gemacht hat, ist sicherlich sehr zeitaufwendig oder?
Community-Antworten (1)
06.04.2008 um 20:43 Uhr
@Anfänger7777,
ihr zäumt das Pferd von hinten auf.......
Jeder Betriebsrat hat mal bei null angefangen und sich durch Schulungen auf Vordermann gebracht.
Dann kommt's ja noch drauf an, wer sich für dieses Amt als Kandidat bewirbt - und dann auch die nötigen Stimmen dafür bekommt.
Habt ihr euch schon mal die Wahlordnung angesehen?
Gib mal links im Suchfeld - Betriebsrat gründen - ein und dann bekommst du tonnenweise Tipp's!
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Nach einem Jahr haben wir als BR keine Erfolge. Wie geht es weiter? Neuwahlen?
ÄlterNach über einem Jahr haben wir als BR keine vorzeigbaren Ergebnisse erzielt(andere haben dies in 5Jahren aber auch nicht geschafft). Langsam kommen Stimmen auf, was wir überhaupt gemacht haben und irg
Kein aktives und passives Wahlrecht bei der Deutschen Telekom
ÄlterHallo zusammen, kann es sein, dass bei der Deutschen Telekom Beamte in einen (virtuellen) Betrieb versetzt werden, die Arbeit aber von einem anderen Betrieb erledigt wird und dadurch die Definitio
Nachrücker im BR - wer rückt aus welcher Liste für wen nach?
ÄlterEinen guten Tag an Alle, habe ein großes Problem. Unser BR hat 7 Mitglieder - Listenwahl - 4 Listen Liste 1 - 2 BRM - 5 Ersatzmitglieder Liste 2 - 3 BRM - 3 Ersatzmitglieder Liste 3 - 1 BRM - kein
Nicht abgesprochenes Verlassen der Arbeitsstätte ohne Abzustechen
ÄlterHallo, ich habe folgendes Problem, was mir schon länger auf der Seele brennt und ich gerne wüsste, wie ich mich am besten verhalten sollte: Bin seit einem Jahr beim BR-Mitglied, mein Problem hat jedo