Hi liebe BR Kollegen,
habe folgendes Problem, am Donnerstag kam ich zur Arbeit und wurde unfreiwillig Zeuge, wie sich 2 Kollegen in den Haaren hatten. Der eine stürmte auf den anderen zu und zeriss ihm die Jacke, ein Dritter versuchte zu schlichten und plötzlich schlug der "Jackenzerreisser" zu und der Mitarbeiter blutete an der Lippe. Vorher gab es wohl ein gegenseitiges Necken, aus dem dann eben Ernst wurde. Beide Kollegen hatten bis dahin ein recht herzliches Verhältnis und der "Schläger" ist auch niemand, der sonst wegen irgendwelchen Unruhen auffällig war. Nun hat sich der geschlagene natürlich gleich an mich gehalten und möchte, dass ich den Vorfall bezeuge. Ich stecke da aber in einem ziemlichen Gewissenskonflikt. Einerseits verstehe ich das "Opfer", weil sowas selbstverständlich nicht okay ist, andererseits tut es mir, trotz des Fehlverhaltens vom "Schläger", auch leid für ihn. Mein Chef wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die fristlose Kündigung kommt. Das werden einige hier drin sicher als richtig empfinden, doch ich kenne beide als sehr angenehme Zeitgenossen und hoffe deshalb ich auf eine bessere Lösung.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich mit den Mitarbeitern ein Gespräch führen könnte und "alle sich wieder lieb haben", der Schläger vielleicht nur eine Abmahnung bekommt. Ich denke, dass es ein einmaliger Ausrutscher war, der sich nicht wiederholen wird.
Was auch immer die Beweggründe dafür waren, so auszurasten.
Wie soll oder muss ich mich in dieser Situation als BR verhalten?