Kostenlose Getränke
Guten Abend,
aufgrund einer Bankenfusion (neue Bank, BVs gelten für die Mitarbeiter beider Häuser weiter) sieht die Regelung nun wie folgt aus:
Standorte der ehemaligen Bank1: Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee Hierzu gibt es keine Betriebsvereinbarung
Standorte der ehemaligen Bank2: Kostenloser Kaffee, Tee geregelt über BV
Ich bin Mitarbeiter der ehemaligen Bank1, arbeite aber zukünftig an einem Standort der ehemaligen Bank 2 und bekomme somit kein Wasser.
Ist das in Ordnung, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens nicht gleich gehalten werden?
Community-Antworten (3)
14.10.2019 um 10:12 Uhr
Guten Morgen, also erstmal werden wir Mitarbeiter nicht "gehalten", das macht man vielleicht mit Hühnern :-)))
BV gelten immer für alle Mitarbeiter des Unternehmens, nach einer Fusion also für beide "alten" Häuser. Somit Kaffee und Tee für alle.
Bzgl. des Wassers sehe ich jetzt keinen Anspruch der MA. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da innerhalb einer Bank an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Handhabungen gibt. Die Thematik ist sicherlich bei den Fusionsgesprächen untergegangen.
Ich würde mich an deiner Stelle an den BR wenden, dann können die mit dem AG die BV neu verhandeln und idealerweise das "Wasser" ergänzen. Gerade im Zuge von Fusionen sind AG hier gerne bereit Zugeständnisse zu machen, um unnötige Unruhe in der Belegschaft zu vermeiden.
14.10.2019 um 12:35 Uhr
Zitat stehipp: "BV gelten immer für alle Mitarbeiter des Unternehmens [..]"
Betriebsvereinbarungen gelten für den Betrieb, nicht für das Unternehmen.
14.10.2019 um 12:36 Uhr
Zitat (stehipp): "BV gelten immer für alle Mitarbeiter des Unternehmens, nach einer Fusion also für beide 'alten' Häuser."
Schon wieder eine Änderung im Betriebsverfassungsgesetz die ich nicht mitbekommen habe?
BRThomas, wofür steht das "BR" in Deinem Nick? Sind das die Initialen Deiner beiden Vornamen? Ja, es ist sogar ausdrücklicher Wille von Gesetzgeber und Rechtsprechung dass für einzelne Betriebe einzelne Vereinbarungen getroffen werden.
Verwandte Themen
Kostenlose Getränke sollen eingeschränkt werden
Hallo liebe BR-Kollegen, unser Betriebsrat wurde erst dieses Jahr ins Leben gerufen und ist daher noch relativ unerfahren. Ein wenig Hilfe aus dem Forum wäre daher super. Unser Chef plant demnächs
Hitzesprudel - Stehen den MA ab einer gewissen Temperatur kostenlose getränke zu Verügung?
Stehen den MA ab einer gewissen Temperatur kostenlose getränke zu Verügung?
Kostenlose Getränke
Hallo zusammen bei uns im Betrieb haben wir folgende Situation : Unsere Angestellten in den Büro´s bekommen schon jahrelang Getränke wie Wasser und Kaffee das ganze vom Arbeitgeber umsonst. Bei den je
Gratis Getränke
Wir sind ein Supermarkt und haben mit unserem Chef diskutiert zwecks Getränke bei dieser Hitze. Sein Argument : er muss sie nur zu Verfügung stellen. Jeder kann sie kaufen. Es heißt nicht dass es er g
Ungleichbehandlung von Mitarbeitern - Habt Ihr Vorschläge, wie wir an das Problem heran gehen können?
Hallo, wir haben herausgefunden, dass unsere GL große Unterschiede zwischen den einzelnen Abteilungen macht. So werden zum Beispiel in der einen Abteilung Getränke und Gebäck für die Mitarbeiter v