Moin,

eine Mitarbeiterin, die gleichzeitig Betriebsratsmitglied ist, bittet um Überprüfung ihrer korrekten Eingruppierung. Da es in unserem Betrieb keine Stellenbeschreibungen gibt und sie quasi eine eigene Abteilung ist, hat sie sich eigenständig jemanden gesucht, der die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Arbeiten erledigt.

Ich selbst sehe ehrlich gesagt kein Problem darin. Ein weiteres BR-Mitglied sieht das aber etwas skeptischer und ist der Ansicht, das könnten wir nicht machen, weil der zum Vergleich ausgesuchte Kollege mehr Verantwortung tragen würde (was sie aber nicht sicher weiß, sondern nur vermutet). Meiner Ansicht nach könnte aber dann der Arbeitgeber erklären, warum der Kollege höher eingruppiert ist, wenn es denn so sein sollte.

Der BR-Vorsitzende, der der Lebensgefährte der Kollegin ist, will sich aus eben diesem Grund heraushalten.

Übersehe ich etwas? Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Enigmathika