Hallo zusammen, wir brauchen dringend einen guten Rat!
In unserem Betrieb gibt es ÜBerwachungskameras, um Sabotagen und Diebstählen vorzubeugen.
Nun ist sehrwahrscheinlich ein Fall von Sabotage vorgekommen. Wir als Betriebsrat haben uns das Band angesehen und ein Mitarbeiter hält sich an einem Ort auf, der nicht direkt sein Arbeitsplatz ist und macht eine Bewegung zum Material hin, was als Schnittbewegung gesehen werden kann. Genau an dieser Stelle wurde Material zerstört und von der Zeit her kommt es auch hin. Eine halbe Stunde später musste die Maschine gestoppt werden, da der Schnitt im Material bemerkt wurde. In der Zwischenzeit ist niemand anderes auf dem Band zu sehen.
Nun wollten wir mit dem Mitarbeiter am Montag reden und ihm die Chance geben, alles zu klären. Wir wissen, daß er vorher Ärger mit einem Kollegen hatte und vermuten eine wütende Kurzschlusshandlung. Das Resultat dieser Sabotage im unentdeckten Fall wäre gewesen, dass es einen Reisser im Material gibt und eine Überstunde angefallen wäre. Im Schlimmsten Fall wären Teile der Maschine beschädigt worden und unser Produkt wäre nicht zeitig fertig geworden.

Wie gehen wir jetzt weiter vor? Wenn wir es der Geschäftsleitung sagen, wird der Kollege sicher entlassen. Was ist wenn wir den Kollegen ermahnen und nichts weitergeben? Einige seiner Kollegen haben sich diese Band diese Nacht schon angesehen um festzustellen, wie das passiert ist. Was ist, wenn wir der GL nichts sagen und irgendwann einer dieser anderen Kollegen sauer auf uns ist und diese Sache dann an entsprechender Stelle anbringt?

Schönes Wochenende, majojon.