Personalberechnung in der Intensivpflege - Gibt es gesetzliche Grundlagen?
Gibt es gesetzliche Grundlagen für eine Personalberechnung in der Intensivpflege. An uns als als Betriebsrat wurde die bitte herangetragen die Personalsituatuíon auf der Intensivstaion zu überprüfen. Hintergrund dafür war die Zertifizierung, die eine Personalaufstockung als Auflage gemacht hat.Die Geschäftsleitung lehnt bisher eine Aufstockung ab, da dies von den Kassen nicht getragen wird.Die Zertifizierer sind der Meinung, dass dies gesetzlich geregelt wäre, Weiß jemand, wo das geregelt sein könnte? pehoe
Community-Antworten (10)
06.03.2008 um 12:01 Uhr
Gut dass ihr eurem Chef glaubt, was ihm die Kassen angeblich so alles erzählt haben. Vielleicht solltet ihr selbst mal bei der Pflegekasse anrufen - die wissen bestimmt "aus dem Hut" wo ihr was findet...
06.03.2008 um 12:21 Uhr
@pehoe
um zertifiziert zu werden(ob nach KTQ oder DIN ISO etc), muss man bestimmte Auflagen der "Zertifizierer" erfüllen, um überhaupt dieses Zertifikat zu erhalten. Wenn eurer GF die Zertifizierung wichtig ist, wird sie die Vorgaben wohl erfüllen müssen, sonst ist es Essig mit dem Zertifikat. Gesetzliche Grundlagen für eine Personalberechnung gibt es meines Wissens nach nicht und die Berufsverbände haben auch kein valides Material vorliegen. In einigen Krankenhäusern wird die PPR als Grundlage herangezogen. Der Schlüssel für unsere Intensivstation beträgt z.B. 1:2,57 (rein rechnerisch!!!)
Kleiner Tipp am Rande:
plant als BR auf der Intensivstation doch mall nur auf Soll und verweigert Überstunden, durch so eine Maßnahme kann es schon mal zu einer wundersamen Personalaufstockung kommen. ;-))
06.03.2008 um 12:48 Uhr
@ll, ich habe da mal eine frage ... sind meine überlebencangen höher wenn ich privatpatient bin ? zumindest bei euch ? oder ist das egal und die versorgung ist nicht nur so "dünn" bei Kassenpatienten ?
gruss euer sagen wir mal nun aber mit angst waschbär, sollte er ins Krh kommen ?!
aber ich muss auch sagen bis dato hatte ich immer glück und die schwestern waren alle lieb .. sogar als ich sagte . Wenn ihr hier kein TV habt dann trolle ich mich !
06.03.2008 um 13:11 Uhr
@waschbär war deine Frage ernst?
Oder andersrum: Dadurch, das ich Privatpatient bin und vom Chefarzt behandelt werde ist es bestimmt nicht immer garantiert, daß ich dadurch auch die beste Behandlung erfahre. So mancher Oberarzt oder erfahrener Facharzt der "schneidenden Zunft" ist durch die tägliche OP-Tätigkeit besser wie sein Chef. Und der Krankenschwester ist es, glaube ich, egal, ob der Arsch eines Patienten, den sie gerade wäscht, privatversichert ist oder nicht. Arsch bleibt Arsch.
In diesem Sinn und immer "reinlich" bleiben, lieber "angstwaschbär"
Galaxy
06.03.2008 um 13:49 Uhr
@Galaxy,
das war natülich nicht mein erst, ich weis auch so das ich egal bei welcher kasse immer gefahr laufe im Krh. kränklicher zu werden als vorher ! selbst mit einem pferde-magen ist es ein unding das zu verdauen was einem dort vor gegeben wird .-()
oh als Pflegepfachkraft, muss ich dir wieder sprechen ... nicht jeder arsch ist gleich dem anderen arsch, es gibt ärsche und ärsche ...aber ich habe immer noch den schönsten arsch der welt .-() Magst Du den keine Doktorspiele ?
06.03.2008 um 13:59 Uhr
@"angstwaschbär" da ich deinen arsch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob es der schönste arsch der welt ist ;-()
und als gelernte Pflegefachkraft steh ich nicht auf Doktorspiele, denn dann hätte ich mit meinem nicht vorhandenen Apritur auf der Unität stukadiert und könnte jetzt Doktor spielen :-))))))
06.03.2008 um 14:06 Uhr
@Galaxy,
Abitur ? für Doktorspiele ??? Im ernst ? ich dachte immer dabei ist einfühlungsvermögen wichtiger und natürlich fingerfertigkeit .-) so nun aber schluss mit doppeldeudigkeiten sonst bekomme ich wieder Ferkel Mails von dem Stargate Komanndo oder so... :-)
Bist du mehr so wie schwestern oder mehr so der pfleger? oder ist das egal bei dir ?
06.03.2008 um 14:15 Uhr
@waschbär
na, nu doch kein "angstbär" mähr??
ansonsten bin ich der Pfleger und steh auf Schwestern und nicht auf Brüder und schon seit Jahren nicht mehr auf dem Beziehungsmarkt unterwegs sondern sehr zufrieden monogam liiert. Das muss aber jetzt reichen, meine originäre BR-Tätigkeit verlangt nach mir......
06.03.2008 um 14:29 Uhr
@galaxy,
"meine originäre BR-Tätigkeit verlangt nach mir......" Hammer !!!!! mir verlangt es immer nur nach Midnightlady .... nun ja und heute fast wie alle tage ausser an BR tagen nach passwörtern und anderen edv döddelkrams....
06.03.2008 um 23:31 Uhr
@pehoe
Die Zertifizierer sind der Meinung, dass dies gesetzlich geregelt wäre<
Wenn die der Meinung sind, müßten sie ja eine Grundlage dafür haben!!!!! Wie wär's denn, wenn ihr die Zertifizierer einfach nach dem Gesetzestext fragt? Ich wäre für unsere Intensiv Stationen sehr froh, darüber zu wissen, deshalb unbedingt melden, wenn ihr darüber etwas erfahren solltet. Es gibt verschiedene Methoden der Personalberechnung, aber auch meines Wissens keine gesetzlich vorgeschriebene;die PPR wurde mal von den Krankenkassen anerkannt, aber das ist schon ziemlich lange her und so ist auch aus meiner Sicht die Soll Planung und Ablehnung der Überstunden der beste Hebel.
Verwandte Themen
Personalberechnung - Nach welchem § im BetrVG kann ich die Statistik anfordern( § 87)?
ÄlterHallo, ich benötige Hilfe. Im Krankenhaus wird der Personalanzahl nach der PPR Statistik berechnet. Um zu überprüfen, ob die Personalberechnung stimmt, möchte ich die Statistik anfordern. Nach welchen
Wie bekomme ich die Einladung für die Wahl eines Betriebsrats an den Mann/Frau?
ÄlterLiebe Mitstreiter/innen Ich möchte gerne in unserem Betrieb einen Betriebsrat wählen lassen,wir sind ca 130 Mitarbeiter und es wird Zeit das neue Zeitalter bei uns einzuläuten. Ich habe nun folgende
Gibt es eine gesetzliche Vorgabe um wieviel Uhr man sich krank melden muss?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen ich suche und suche werde aber nicht fündig. Könnt ihr mir weiterhelfen. Gibt es eine gesetzliche Regelung die besagt um wie viel Uhr man sich krank zu melden hat wenn
BV ohne Nachwirkungsregelung abgeschlossen - gibt es eine gesetzliche Nachwirkung?
ÄlterHallo Experten - ich schon wieder mit einem neuem Problem wir haben die BV "Vertrauensarbeitszeit" gekündigt. In dieser BV waren Mitarbeiter aufgeführt, die nicht mehr bei uns sind. Diese BV wurde
Kürzung Arbeitszeit durch gesetzliche Mindestpause
ÄlterHallo zusammen, ich habe folgenden Fall: Ein Mitarbeiter arbeitet von 15 Uhr bis 23 Uhr. Für die letzte Stunde erhält er einen Nachtzuschlag. Nun hat der MA (aus welchen Gründen auch immer) nur e