Auslagerung der IT - Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?
Wir haben gerade erfahren dass in unserem Unternehmen eine Auslagerung der IT in eine rechtl. eigenst. Gesellschaft erfolgen soll.
- Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?
- Was ist zu beachten?
- Wo finde ich wichtige Unterlagen zum Thema
- Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt u. kann Ratschläge und Tipps geben.
Community-Antworten (2)
01.02.2008 um 19:51 Uhr
@Bitsy2008
Mitbestimmung des BR bei (Neudeutsch)Outsourcing-Projekten ...
einige Info´s dazu...
01.02.2008 um 21:38 Uhr
Hi pirat, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hatte bereits im WEB unter Computerwoche einiges zum Thema gefunden und auch gelesen. Allerdings nicht diesen Artikel. Werde ihn mir mal genau ansehen. Ich gehe davon aus, dass die im Artikel genannten Gesetze noch nicht überholt sind, da er schon etwas älteren Datums ist. Sollte jemand aus Erfahrungen berichten können, wäre sicher auch sehr hilfreich für eine Strategie der zukünftigen Vorgehensweise. Es ist doch gut wenn Fehler vermieden werden können. Es gibt zwar das Sprichwort durch Fehler kann man lernen, aber so mancher Fehler ist dann eben nicht mehr zu beheben. Darunter hat dann die komplette Belegschaft zu leiden.
Verwandte Themen
Auslagerung des E-Mail-Servers
ÄlterServus, wir werden seit einiger Zeit uebernommen; der Verkauf naehert sich dem Abschluss - und eine der ersten Aenderungen, die unser neuer Herr vornehmen will, ist die Auslagerung aller eMail-Akti
Auslagerung von Personalakten ins Ausland?
ÄlterBei uns in der Firma ist geplant, die Personalakten in Zukunft an einem Standort im Ausland zu lagern. Grund ist das die Personalverwaltung zentral von diesem Standort aus organisiert wird. Wir als BR
Vorlage Krankenschein; AG hält sich nicht an Tarifvertrag - Welche Handlungsmöglichkeiten hat der BR oder der AN?
ÄlterUnser AG verlangt bei Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die gesetzichen Fristen einzuhalten (§ 5 EntgFG (Entgeltfortzahlungsgesetz)). In unserem tarifvertrag stehen für die AN bessere Frist
Eingruppierung bei Einstellung; Einstellung zustimmen, aber nicht der Eingruppierung - Handlungsmöglichkeiten für den BR?
ÄlterSorry...gut möglich dass ich die Cracks hier unterfordere Einstellung einer befristeten Kraft, (tarifliches) Gehaltsniveau unter den bisherigen und vergleichbaren Stelleninhabern. Betriebsrat mö
Willkürlicher Arbeitsvertrag ohne Tarifvertrag - welche Handlungsmöglichkeiten hat der BR?
ÄlterBrauche dringendst Hilfe! Dazu ist zu sagen, dass unsere Mantel- und Tarifverträge AG-seitig gekündigt wurden. Die Tarifverhandlungen, bei denen über völig neue Tarifgruppen verhandelt werden sollte,