W.A.F. LogoSeminare

Orndliche Einladungen zu BR Sitzung

C
Carmello
Jul 2019 bearbeitet

Hallo, ich bin seit vor kurzem ein orndliche BR mitglied. Auf Grund meine Flexiblin Arbeitszeit bekomme ich sehr selten eine Einladung zu Sitzung, meistens wird ein Ersatzmitglied geladen mit dem Grund ich habe frei und das wäre ein Verhinderungsgrund. Ich bin der Meinung das es ein Ehrenamt ist und der freie Tag ,so lange ich es einrichten kann kein verhindern, mich von der Pflicht abhalten kann. Meine frage ist: Muss ich immer eingeladen werden als orndliche BR? Oder kann man mich an freien Tagen ausschließen und gleichzeitig einen Ersatzmitglied einladen?

Vg Beate

42605

Community-Antworten (5)

C
celestro

08.07.2019 um 02:04 Uhr

Als ordentliches Mitglied MUSS man Dich einladen. Zwar kann "frei" durchaus eine Verhinderung darstellen. Aber Du könntest deutlich machen, ggf. trotzdem zur Sitzung zu kommen. Dann darf man Dich nicht einfach so außen vor lassen.

§
§§Reiter

08.07.2019 um 12:53 Uhr

Celestro hat völlig recht. Frei ist nicht wie Urlaub. Frei zu haben ist kein rechtswirksamer Verhinderungsgrund. D.h. wenn Du dem BRV nicht mitteilst, dass Du für die nächste Sitzung verhindert bist, muss er davon ausgehen das Du kommst und darf keinen Nachrücker einladen.

K
kratzbürste

08.07.2019 um 14:09 Uhr

Lediglich das BR Mitglied selbst kann sich für verhindert erklären. Der BRV kann es nicht mutmaßen (wenn es nicht offensichtlich ist). Ein BR Mitglied kann auch im Urlaub zur Sitzung kommen, wenn es selbst dies für machbar hält. Und bei "frei" so wie so.

E
enigmathika

09.07.2019 um 17:31 Uhr

Sag dem/der Vorsitzenden einfach, dass Du an den Sitzungen teilnehmen willst, auch wenn Du frei hast. Wenn er Dich übergeht, sind die Einladungen nicht ordnungsgemäß erfolgt und es können während der Sitzung keine Beschlüsse gefasst werden.

Gruß Enigmathika

M
Moreno

09.07.2019 um 17:57 Uhr

Und wenn keine Einladung kommt einfach mal hingehen mal schauen wie Euer Vorsitzender dann reagiert ;-)

Ihre Antwort