W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Freiwilligkeit einer Zulage per Vertrag erklärbar?

S
Sternburg
Jan 2018 bearbeitet

Kann die Freiwilligkeit einer Sonderzahlung, z.B. Weihnachtsgeld, pauschal - zum Beispiel per Zusatz zum Arbeitsvertrag erklärt werden?

Oder muss der Arbeitgeber jedes Jahr aufs Neue erklären, dass die Zahlung auf freiwilliger Basis erfolgt?

Bei uns wurde von den Arbeitnehmern verlangt, eine Zusatzvereinbarung zu unterzeichnen, in der erklärt wird, dass künftige Weihnachtsgeldzahlungen stets auf freiwilliger Basis erfolgen sollen, und dass ein weitergehender Rechtsanspruch auf diese nicht besteht.

Ist das rechtens? Haben wir als BR ein Mitbestimmungsrecht ? Was können wir tun?

8.64701

Community-Antworten (1)

P
pirat

01.12.2007 um 15:04 Uhr

@Sternburg, wenn es keinen TV gibt.....kann er!

hier noch einiges zum Thema....

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/weihnachtsgeld.htm

Ihre Antwort