Wir haben unser erstes Gespräch mit dem AG. Bisher haben wir das vermieden, weil es sehr unangenehmen ist. Aber die Belegschaft zwingt uns mehr oder weniger dazu.

Nun zu den Fragen:

Wir stellen fest, dass die Überstunden sehr hoch sind. Ein MA hat 1200 Überstunden in sechs Monate gemacht. Was für eine konkrete Frage stellen wir den AG?

Überlastanzeigen - haben wir ein Recht zu wissen, wer Überlast gemeldet hat? Die MA sagen uns das nicht unbedingt.

Die Personalabteilung rückt nicht mit dem Krankenstand aus. Sie sagen, dass sie die Zahlen nicht haben. Wir haben das Gefühl, dass wir über den Landesdurchschnitt (6%) liegen. Haben wir ein Recht auf die Infos?

Ausgeschiedene MA werden nicht ersetzt. - Die Aufgaben werden auf die andere MA verteilt (zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben). Kann der AG dies machen, einfach so?

Wenn ihr solche Gespräche mit dem AG führt, geht ihr konkret auf Einzelfälle ein (z.B. Warum hat MA so und so über 1200 Überstunden?) oder macht man das eher allgemein?

Wenn der AG die Augen rollen oder aggressiv wird, wie reagiert ihr?

Wir haben leider nicht viel Erfahrung. Aber wir haben Lust die schlechte Stimmung zu verbessern.