In unserem Betrieb gibt es aufgrund der Unternehmenskonstruktion zwei Betriebsräte.
Gelegentlich kommt es vor, dass Mitglieder unseres Betriebsrates von Mitarbeitern des anderen Betriebs um Rat gefragt werden. (meistens in der Pause beim Mittagessen: "Sach ma, du bist doch Betriebsrat, wie ist das eigentlich damit...*Frage*?")

Bisher halten wir das so, dass wir allgemeingültige Punkte der Frage beantworten und dann darauf hinweisen, dass der Mitarbeiter sich für speziellere Auskunft an seinen eigenen Betriebsrat wenden muss. Ist diese Vorgehensweise rechtmäßig oder müssten wir dem Mitarbeiter einfach sagen: "Ich bin für dich nicht zuständig, wende dich bitte an Deinen BR!" Es widerstrebt es mir allerdings sehr, gar nichts zu sagen, wenn ich höre, dass etwas total falsch läuft.

die Zusammenarbeit mit dem anderen BR ist ohnehin schon schwierig, daher wollen wir nicht, dass man uns vorwirft, die Kollegen möglicherweise "aufzuhetzen", wenn wir Infos geben, die der andere BR lieber verschweigt.

Gruß
enigmathika