Hallo zusammen,

wir sind ein relativ neuer Betriebsrat mit 3 Mitgliedern. Wir versuchen uns gerade gegenüber des Arbeitgebers zu behaupten und auf unsere Mitbestimmungsrechte zu bestehen. Bislang wurden diese nämlich leider noch ignoriert.

Nun wurden wir gefragt, ob man eine Regelung treffen könnte, dass wir bei Praktikanten auf unser Mitbestimmungsrecht verzichten.

Wie handhabt ihr das? Im Endeffekt ist es natürlich ein enormer Aufwand, wenn für jeden Praktikanten eine Zustimmung erteilt werden muss aber letztlich ist das doch eine unserer Aufgaben, auf die wir nicht einfach verzichten können. Oder?

Macht es einen Unterschied, ob das Mitbestimmungsrecht einen normalen Angestellten, einen Praktikanten, einen 450 Euro Jobber oder einen Übungsleiter betrifft?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!