W.A.F. LogoSeminare

uneinigkeit innerhalb des br

V
vbhjugtgujjhj
Feb 2019 bearbeitet

ich bin seit kurzem vom nachrücker zum festen br-mitglied geworden. ich habe mit den beiden anderen br-kollegen folgende problematik. schon immer fanden die sitzungen montags statt, immer morgens um 8. ich bin jedoch seit 2 jahrzehnten nachtarbeiter, auch sonntags und mache zusätzlich gerade eine 10 monatige weiterbildung. mein vorschlag die sitzung noch früher stattfinden zu lassen wird nicht akzeptiert. auch mein vorschlag an anderen wochentagen als montag zu sitzen wird auch abgelehnt. es werden private gründe genannt. vielmehr soll ich entweder nicht mehr sonntags oder halt sonntags am tage arbeiten. meine finanzielle (sonntagszuschläge) und private situation ( 2 jungs die bei mama wohnen) interessieren gar nicht. und meine berufliche weiterbildung ist mein privatvergnügen...sagt die vorsitzende des betriebsrats. bin da echt ratlos.... wer hat tips

17.12208

Community-Antworten (8)

P
pit47

13.11.2007 um 13:41 Uhr

Hallo vbhjugtgujjhj, nach § 37 Abs. 3 kannst Du entweder vor der Sitzung Deine Nachtschicht vorzeitig beenden oder Du kannst bezahlte Arbeitsbefreiung innerhalb von 4 Wochen nach der Sitzung beantragen. Natürlich hast Du Anspruch auf Dein Arbeitsentgelt mit allen Zuschlägen. Siehe auch den Kommentar von Däubler oder Fitting zum § 37 Abs. 3 BetrVG.

C
carrie

13.11.2007 um 13:51 Uhr

Hallo Ist natürlich eine schwere Situation, Fakt ist, dass Betriebsratsarbeit vor vertraglich zu leistender Arbeit steht. § 37 Abs. 2 sieht sogar vor, dass man von einer Schicht zu befreien ist, wenn dies zur aktiven Teilnahme an der Sitzung erforderlich ist. Nimmt ein in Nachtschicht arbeitendes BR - Mitglied an einer ganztägigen Sitzung teil, ist es jedenfalls dann von der Arbeitsleistung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts in der vorausgehenden und nachfolgenden Nachtschicht befreit, wenn es ihm unmöglich oder unzumutbar ist, seine vor oder nach der BR - Sitzung liegende Arbeitszeit einzuhalten.

W
Waschbär

13.11.2007 um 14:58 Uhr

mhhh muss ich als Verantwortungsvoller Betriebsrat nicht vorher wissen auf was ich mich einlasse oder darf ich erwarten das "alle" ihr Leben und ihre Gewohnheiten ändern ,weil ich nicht bereit bin es zu tun ???

Abwesenheiten bei BR Sitzungen ... mhh eine Private Fortbildung rechtfertig die das ???

@ Viele Bunte Buschstaben, es hätte dir vor der Wahl klar sein müssen , das sich dein Leben ändert ?! Oder ... ???!!!!

C
CalicoJack

13.11.2007 um 15:10 Uhr

kann denn vbhjugtgujjhj nicht ein wenig Kooperation der anderen Mitglieder erwarten??? Immerhin gelten die Argumente, die ihn zur Kompromissbereitschaft auffordern, doch auch für die beiden anderen! Wenn es änderungen in solch einem kleinen Gremium gibt, dann sollte es doch auch Möglich sein alle Belange zu Berücksichtigen.

K
Kölner

13.11.2007 um 15:15 Uhr

@vbhjugtgujjhj Obwohl es mir ein wenig widerstrebt zu schreiben, dass man dem Gremium keinen Vorwurf machen kann, muss ich diesem doch recht geben. Es wird vermutlich an Dir hängen bleiben, eine Veränderung Deiner Terminlage einzuleiten...

W
Waschbär

13.11.2007 um 15:41 Uhr

CalicoJack,

Ich finde Sozialromantik ja auch "Toll" , aber der Realis"muss" mit dem wir uns als Ernstgemeinte BRMs immer öfters auseinander setzen müssen , ist echt ein argument BR sitzungen nicht Nachts um 12°° abzuhalten .-)

C
CalicoJack

13.11.2007 um 16:34 Uhr

waschbär es geht ja gar nicht darum eine Geisterstunde zu veranstallten. Aber wenn man an Montags Morgen 8 Uhr festhalten muss, dann sehe ich eigentlich schon Alternativen an anderen Tagen.

W
Waschbär

13.11.2007 um 17:03 Uhr

CalicoJack, ähh ich dachte der nick ist ein Fake ... deshalb mein Sarkasmuss .-)

Bei der Geschichte muss aber auch Beachtet werden das die "Anderen" in der mehrzahl sind und das die Üblichen geschäftszeiten eine rolle spielen könnten ! (Anträge,Beschlüsse , austausch mit dem AG)

Auch wenn ich selber gerne mal zu Späterstunde in Waschbären art durch die gegen streiche, so denke ich ... Kölner hat mal wieder recht " Es wird vermutlich an Dir hängen bleiben, eine Veränderung Deiner Terminlage einzuleiten..."

Und das obwohl ich nachhaltig niemals mir eine CD con Höhner hohlen würde nicht mal "Festpiraten..." Aber das ist ein anders Thema.

Helau und aufpassen die näste Bütenrede könnte vom Waschbär sein .... Wollen wir ihn Rein lassen nöööö , hilft aber nicht er kommt denoch :-()

Ihre Antwort