neuwahl während der amtszeit
hallo alle zusammen,
ich habe mal eine kleine anfrage und zwar bei uns im br sind viele unstimmigkeiten und differenzen mit den AN und auch unter den br-mitgliedern. am liebsten würden 2 von uns eine neuwahl machen. es sind aber erst 2 jahre amtszeit rum. wir sind 5 mitglieder und das erste mal betriebsräte. und würden wir jetzt noch mal wahlen haben, würden wir fähiges personal im betriebsrat bekommen. unsere anderen 3 mitglieder sind alles AG-gesteuert und nicht zu gebrauchen. daher meine frage, was müssen für gründe vorliegen um eine neuwahl einzuberufen? und müssen die anderen br-mitglieder abgewählt werden? nach welchem gesetz kann man sich da richten? es ist mir wirklich wichtig, das wir ein vernüftiger br werden der die interessen der AN vertritt und nicht nur die interessen des AG. ich bedanke mich schon mal für eure hilfe.
gruß michelle
Community-Antworten (4)
15.09.2007 um 01:30 Uhr
@michelle, warum drängt sich mir die Frage auf, ob ihr bisher mal ne Schulung besucht habt... Differenzen mit den Arbeitnehmern? Mit dem AG kommt ihr klar? Da läuft bei euch so ziemlich alles schief...
Warum denn gleich aufgeben und alles hinschmeissen wollen? Euer AG lacht sich in's Fäustchen, das ist euch doch klar, oder?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ihr euch zusammenrauft? Ihr seid doch erwachsene Menschen!
Aber wenn ihr komplett zurücktretet, könnten Neuwahlen stattfinden...
15.09.2007 um 11:52 Uhr
hallo, im § 13 BetrVG steht wann neuwahlen statt finden, aber mona-lisa hat recht, habt ihr denn schon mal schulungen besucht? BR 1- 4, arbeitsrechtseminare und arbeitsschutz sind pflichtübungen, da bekommt ihr auch jedesmal wichtige bücher die euch sicher bei vielen fragen weiter helfen. wenn 3 von euch AG gesteuert sind denk ich mal das zurücktreten für diese leute nicht in frage kommt. wünsch euch noch viel glück
15.09.2007 um 12:11 Uhr
Michelle, du bist ja einrichtiges allround talent > Singen,Hundesalong dann wieder Singen und nun im Betriebsrat ! geil . Ich liebe dich und will unbedingt ein Lied von dir :-)
15.09.2007 um 21:55 Uhr
Neuwahlen könnten nur über einen Rücktritt des BR erzwungen werden. Dafür wird aber die Mehrheit des BR benötigt, die es bei euch im BR aber wohl nicht geben wird.
Verwandte Themen
Ende der Amtszeit des amtierenden Betriebsrats
ÄlterHallo zusammen, wir haben da mal eine Frage zu der wir Eure Hilfe benötigen. Und zwar endet unserer Auffassung nach die Amtszeit des amtierenden BR mit der Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses
Wann beginnt die Amtszeit eines neuen Betriebsrates?
ÄlterHallo an alle, Folgende Situation: Der alte Betriebsrat ist nominal noch bis Anfang Mai im Amt. Nächste Woche wählen wir turnusmäßig den neuen Betriebsrat. Im alten BR sind keine Ersatzmitglied me
Amtszeit, Wahl & Aufgaben der JAV bei verpasster Frist der Neuwahl
ÄlterHallo zusammen, folgende Situation: das Wahlergebnis der momentan amtierenden JAV wurde am 03.04.2019 bekanntgegeben. Bisher (Stand: 24.11.2020) wurde weder ein Wahlvorstand gebildet noch Sonstiges un
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
JAV | Ende der Amtszeit
ÄlterHallo zusammen, ich bin gerade etwas verunsichert, was das Ende der Amtszeit der JAV betrifft. Bekanntgabe der Wahlergebnisse war am 13.05.2016 (aktuell die erste JAV im Betrieb). Endet nun die Amts