vieraugengespräch Geschäftsführung und 1. Vorsitzenden BR-darf nicht die Stellvertretung teilnehmen
Die Geschäftsführung beantragte bzgl. einer bevorstehenden Betriebsvereinbarung ein Gespräch mit dem BR- der 1. Vorsitzende und Stellvertretung erschienen zum Gespräch- Kommentar von der GF- wie ein "3" Gespräch? er wollte nur mit dem Vorsitzenden sprechen- dann wollte er ein neuen Termin- sehen wir als Behinderung der Betriebsratstätig an- bzw. Mobbing der Stellvertretung. wie seht ihr das?
Community-Antworten (3)
07.09.2007 um 22:46 Uhr
Kann es sein, dass Ihr etwas empfindlich seid? Sicherlich nicht nett vom GF aber darin sehen ich weder eine Behinderung noch Mobbing. Es passiert in deutschen Betrieben täglich wahrscheinlich tausendfach, dass sich AG und BRV auch mal informell austauschen. Wenn der BR daran kein Interesse hat oder der AG das eben nur mit einem bestimmten BRM machen möchte ist das noch lange kein Verstoss gegen das BetrVG oder sonstiger Vorschriften.
Dann macht das ganze hochoffiziell im entsprechenden Gremium. Aber manchmal kann ein 4-augen-Gespräch mehr als nützlich sein, da dann vielleicht auch die GF mal Informationen gibt die sie sonst nicht geben würde...
07.09.2007 um 22:59 Uhr
@Bumerang, als Behinderung des Betriebsrat's oder sogar Mobbing kann man das ganze sicher nicht bezeichnen, wobei man wieder mal sieht, für was Mobbing alles herhalten muss!
Ich sehe es eher als problematisch an, wenn im Zuge einer bevorstehenden Betriebsvereinbarung ein Einzelgespräch mit dem BRV gewünscht wird. Da wird dann gern mal "unter Druck" gesetzt und mit Vorliebe ein Maulkorb verpasst! So mit dem augenzwinkernden Hinweis, ....das bleibt aber unter uns...
@paula, wenn der BRV dann die Info's auch an's Gremium weitergibt?
07.09.2007 um 23:36 Uhr
je nachdem was und wie dort gesprochen wurde war es evtl das letzte Gespräch in dieser Form :-)
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat
ÄlterHallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be
Betriebsratsitzung
ÄlterGuten morgen. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit einen BR von 3 Mitgliedern (ich selber bin einfaches Mitglied). Gegründet wurde der BR letztes Jahr im April. Seit dem ist weder eine Betriebsver
Vertrauensmißbrauch bei Gesprächen mit GF
ÄlterHallo erstmal an alle! Ich schildere euch mal mein Anliegen und hätte gerne so manche Meinung dazu. Ein BR-Ersatzmitglied an einer BR-Sitzung mit Geschäftsführung teil. Hierbei wurde dieses Ersatzm
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend