hallo, hier eine ganz verzwickte Situation. Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
Bin selber im betreibsrat, der aufgrund der betriebsgröße nur aus drei MA besteht.

Der teil der Abteilung in der ich arbeite, besteht lediglich aus zwei Personen. Innerhalb der Abteilung sind wir zu sechs MA.
(Abteilung heisst Contolling und Marketing, im Controlling sind 4, im marketing (mit mir) 2 Personen beschäftigt.
mein Kollege hat nun zum ende des Monats gekündigt. Ich bin mit ihm sehr schlecht ausgekommen und anscheinend hat er gegen mich stimmung gemacht. Nun soll eine andere Mitarbeiterin aus einem andern Verkausbüro ihn erstezen, und zwar als "Gruppenleiterin" im marketing. (zwei Personen=1 Gruppe???) Sie hat weder die Qualifizierung für diese Position noch die erfahrung die von nöten wäre.
Der veränderung des Vertrags sollen wir jetzt als betriebsrat zustimmen, der Antrag ist gestellt.
Das ich selber dagegen stimmen werde, versteht sich von selber. meine BR-Kollege sagte mir, das wir den betribsfrieden wahren müssten, und das es zurzeit schecht sei mit der GL in Konflikt zu geraten.
Dazu sei gesagt: Es stehen verhandlungen über einen Sozialplan an, da unsere Firma als tochterunternehmen geschlossen werden soll...

nun meine Fragen:
Wäre es unklug, gegen die Vertragsänderung zu stimmen, und wird damit tatsächlich der betriebsfrieden berührt?
Welche möglichkeiten habe ich als MA bei einer positiven Entscheidung des BR, gegen die Schaffung der neuen Stelle "Gruppenleiter" vorzugehen?

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....