Hallo und einen schönen Feierabend Euch allen!

Wir haben da ein Problem:

Es gibt (möglicherweise liegt die wahre Ursache in einem Suchtproblem begründet, dies ist aber vorerst nur meine Vermutung!!!) die Aufforderung des AG an den BR einer Kündigung nach § 102 BetrVG zuzustimmen.

Mittlerweile sind wir bereits soweit informiert, dass der Absturz des Azubis innerhalb der letzten 6 Monate von statten ging. (Daher meine Vermutung, dass es sich auch um eine Suchtthematik handeln könnte...).

Der AG hat den BR also um Zustimmung zur geplanten Maßnahme gebeten. Es sind bereits - nach Aussage der Pesonalabteilung - mehrere Gespräche geführt worden und es ist, bezogen auf das Problem, das jetzt die Kündigung begründet, Mitte Juli eine Abmahnung ausgesprochen worden.

Nun ist der Azubi innerhalb eines Monats (die Zwei-Wochen-Frist ist (also verstrichen?) rückfällig geworden.

Unsere Fragen:

1. Reiche eine einmalige Abmahnung?
2. Zählt die Frist erst mit erneutem Eintritt des Fehlverhaltens?
3. Gibt es eine Richtlinie die besagt, wieviel Schulzeit der Ausbildung man verpassen darf um dennoch zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden?
4. Verschärfen sich die Kriterien, die eine Kündigung rechtfertigen, mit näherkommen des Prüfungsdatums?

Mal ganz davon abgesehen zeugt es nicht gerad von überbordender Intelligenz, wenn man kurz vor dem Ziel die Segel streicht um den Anker zu werfen...
Was auch immer die Beweggründe sein könnten. Ich werde noch versuchen mit der Person zu reden um - möglicherweise - die Reißleine ziehen zu können.
Unser AG ist auch nicht einer der besonders schlimmen Ausbeuter. Er würde dem Azubi tatsächlich und freiwillig die Möglichkeit einrichten, die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Mehrkosten für Nachhilfe und Prüfungsterminverschiebung oder die Zukückstellung in das vorige Lehrjahr "ohne Murren" übernommen werden!!!!
Wenn es also schon so weit ist, dass es zu einer Kündigung nach 102 kommen soll, dann ist schon der ein oder andere Versuch gescheitert zu helfen und auch der ein oder andere Kragen geplatzt....

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen...

Benno