hallo, all

folgendes:

unser betrieb gehört der holzbranche an (spanplatten, beschichtung, aufteilsägen und OSB herstellung) mit ca. 300 mitarbeitern.

der betriebsrat hat 9 mitglieder plus ersatzleute, wir gehören der gewerkschaft IG-Metall an (früher war es die GHK).

ich nehme öfters an sitzungen vom betriebsrat als ersatzmitglied teil.

das problem ist, das viele gewerkschaftsmitglieder ausgetreten sind ( etwa 50% sind noch organisiert), weil sie mit der gewerkschaft und dem betriebsrat nicht zufrieden sind (warum sei erstmal dahin gestellt).

jetzt fragen mich viele "noch" mitglieder ob es nicht möglich wäre die gewerkschaft zu wechseln? und zwar zur IG-Chemie-IGBCE (chemiekalien werden bei uns verwendet, für die beschichtung-möbelindustrie und leim für span&osb platten), weil konkurenz das geschäft belebt sagen viele kollegen.

meine frage lautet jetzt:

ist das möglich? muß eine bestimmte anzahl von mitgliedern erreicht werden damit die gewerkschaft uns aufnimmt (vorausgesetzt die machen mit?).

wir müssen uns erstmal informieren bei der IG-Chemie, das ist ja klar.

werden die jahre angerechnet die wir bei der GHK&IG-Metall mitglied waren/sind.

wäre wirklich nett wenn ihr alten hasen hier etwas dazu sagen könntet und tips geben würdet, wie wir eventuell vorgehen könnten.

wenn noch infos benötigt werden, fragt nur :-)

besten dank erstmal fürs lesen.

mfg