Betriebsversammlung Themen
Hallo Zusammen,
Die Betriebsversammlung steht an und ich suche verzweifelt Themen. Der alte Betriebsrat hat nie großartige Reden gehalten, geschweige denn überhaupt was gesagt (Ja traurig, ich weiß) Ich bin seit 2 Jahren nun Vorsitzender und wir haben schon wenigstens die Rede eingeführt und eine kurze Powerpoint-Präsentation.
Allerdings ist das noch nicht genug. Wir machen bisher immer einen (sehr) kurzen Tätigkeitsbericht und das wars. Das ganze geht vllt. 2 Minuten.
Nun meine Frage.
Habt ihr Ideen, mit welchen Themen man das ganze ein bisschen aufwärten könnte? Ich will keine halbe Stunde füllen, doch 10 Minuten, in denen der BR sich super verkauft, das wäre Klasse.
Viele Grüße
André
Community-Antworten (7)
07.03.2019 um 16:55 Uhr
Verkauft nicht euch, sondern eure Leistung. Sagt den Kollegen, wofür ihr euch eingesetzt habt, und was ihr dabei erreicht habt (ich hoffe, ihr habt was erreicht). Wir werden z.B. 2 neue BVs vorstellen, die wir dieses Jahr abgeschlossen haben. Dazu kommt ein Grundlagenreferat zum Thema "Code of Conduct", der immer wiederkehrende Hinweis auf interne Stellenausschreibungen, sowie unser Verhandlungsstand mit dem Arbeitgeber bei aktuellen Themen.
07.03.2019 um 16:58 Uhr
Hast Du mal über ein Seminar zu diesem Thema nach gedacht? Hier scheint doch ein erheblicher Schulungsbedarf zu herrschen.
07.03.2019 um 17:58 Uhr
Ihr könnt neben der Vergangenheitsbetrachtung auch einen Blick in die Zukunft wagen. Was habt ihr dieses Jahr vor? Welche Themen wollt ihr angehen...... Dann kann man nächstes Jahr darauf aufbauen und berichten, was daraus geworden ist.
08.03.2019 um 12:36 Uhr
Wenn wir mal so gar keine Themen aus dem Betrieb haben sollten (was mir noch nie passiert ist), berichten wir auch mal über aktuelle Urteile oder allgemeine Gesetze (z.B. ArbZG, Brückenteilzeitgesetz - ganz aktuell). Das finden dann zwar nicht alle so spannend, aber viele sind dankbar, weil sie sich dann nicht selber damit beschäftigen müssen.
11.03.2019 um 13:27 Uhr
Ich würde hier gerne mal einhaken...
Ich bin 1-köpfiger BR und stelle mir ähnliche Fragen. In unserem kleinen Unternehmen gibt es natürlich nicht gerade viele Dinge zu bereden... auch nicht solche, die in die Zukunft gehen.
Darüber hinaus ist unsere kleine Belegschaft sowieso vom (oft unmöglich aggierenden) GF so eingeschüchtert, dass eine BV immer schwierig ist. Ich müssen den GF ja einladen.
Daher meine Frage, ob ich den GF auch nur für - sagen wir 15 Minuten einladen kann, damit er über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens berichtet und dass er dann den Raum verläßt? Ich habe ja bei der BV das Hausrecht.
Wie bringe ich ihm das am besten bei, dass ich nach seinem Bericht noch gerne ca. 20 - 30 Minuten nur mit der Belegschaft zusammen sprechen möchte?
Und... was, wenn er das nicht will? Muss ich dann auf meinem Hausrecht bestehen? Dann gibt´s ja gleich schon wieder Stress :-(
Danke und Gruß, Pitter
11.03.2019 um 13:33 Uhr
Nein der AG hat das Recht an der Betriebsversammlung teil zu nehmen. Es gibt kein Anrecht darauf 20 - 30 Minuten mit der Belegschaft allein zu reden.
13.03.2019 um 13:55 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Das Seminar ist bei mir schon eingeplant, muss nur einen Termin finden, den ich privat vereinbaren kann, aber Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Verwandte Themen
Betriebsversammlung = Betriebspause
Eine Betriebsversammlung steht an. Jetzt kommen die Vorgesetzten auf die Idee zu sagen, dass die Betriebsversammlung eine Betriebspause wäre. Jeder Mitarbeiter hätte sein tägliches Arbeitspensum zu le
Pausen während der Betriebsversammlung
Hi, habe mal wieder Klärungsbedarf Smile. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich auf dem richten Weg bin. Nach unserer letzten Betriebsversammlung kam die Frage auf, ob der AG die planmäß
Themen einer Betriebsversammlung
Hallo! Nach unserer 1. betriebsversammlung im Januar 2008 ( Tätigkeitsbericht des BR und Jahresabschluß der Geschäftsleitung und Ausblick auf das jJahr 2008 ) stehen wir nun vor der Frage, welche and
Neue Geschäftsordnung
Liebe BR-Kollegen, wir sind ein BR der schon seit 3 Jahren existiert und dieser soll - neuste Information unter Zusendung eines Entwurfes vom Vorsitz - einer Geschäftsordnung (GO) unterliegen. Zu d
Beschlussfassung durch Betriebsversammlung - Beispiele?
Hallo, wir bereiten z. Z. unsere erste Betriebsversammlung vor. Dazu habe ich folgende Frage: Lt. BetrVG kann eine Betriebsversammlung rechtswirksame Beschlüsse fassen (deswegen wird ja auch ext