Anzahl der BR-Mitglieder - wenn sich die Anzahl der wahlberechtigten AN auf über201 erhöht hat?
hallo, kann mir einer vieleicht erklären wie es sich verhält wenn sich die anzahl der wahlberechtigten AN auf über201 erhöht hat und der betriebsrat von 7 auf 9 mitgliedern wachsen muss.
Community-Antworten (7)
01.07.2007 um 23:16 Uhr
Wenn ihr im nächsten Frühjahr stark in Richtung 300 AN marschiert, dann guckt ihr euch § 13 BetrVG genauer an. Ansonsten interessiert das erst wieder bei der nächsten Wahl.
01.07.2007 um 23:19 Uhr
@ petrus, danke .
01.07.2007 um 23:30 Uhr
@heavy Wenn 24 Monate nach der Wahl , die Anzahl der regelmäßig beschäftigten AN um die Hälfte, aber mind. um 50, gestiegen ist, müßt ihr neu wählen. (das müssen nicht unbedingt 300 sein) Wie Petrus schon sagt- das wird dann nächstes Jahr interessant. Wichtig ist, wie viele AN hattet ihr zum Zeitpunkt der Wahl. Gruss
02.07.2007 um 11:56 Uhr
@ dummi, d.h. das wenn wir bei der wahl 160 AN waren, und nächstes jahr also 240 AN, dann müssen wir neu wählen. ich denke bei uns geht der trend in diese richtung. danke.
02.07.2007 um 14:36 Uhr
@Heavy Genau. 24 Monate nach der Wahl (auf den Tag genau), 240 wahlber. AN, neu wählen und zur Belohnung gibt es dann ein freigestelltes BRM. Grüsse
02.07.2007 um 15:30 Uhr
darüber ob wir ein br mitglied freistellen, denken wir jetzt schon nach, da bei uns momentan einiges im argen liegt. ich habe auch letzte woche das amt des vorsitzenden übernommen und bemerke das wir leider einiges haben schludern lassen. ich denke wir müssen auf jeden fall ein br mitglied teilfreistellen. werd erst einmal nen lehrgang besuchen müssen. aber danke für deine antwort. ist gut das ich dieses portal gefunden habe, ist für einen anfänger wie mich eine sehr grosse hilfe. schönen dank noch
02.07.2007 um 15:36 Uhr
@heavy Wünsch dir viel Glück und vielleicht bis bald:-) Grüsse
Verwandte Themen
GBR und Stimmengewichtung
ÄlterHallo Kollegen, ich habe eine Frage zu GBR und Stimmgewichtung. Durch verschiedene Firmenzukäufe ist unsere Firmenkonstellation etwas komplizierter. Seit kurzem gibt es je einen Betriebsrat an 2 Sta
Aussetzung von Beschlüssen bzw. ewiges Verschieben und bearbeiten eines Tagesordnungspunktes
ÄlterHallo, folgende Situation. Ich habe als BR-Ersatz-Mitglied vor 8 Wochen einen Antrag auf Abwahl des Vorsitzenden gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben. "... stellt den Antrag auf Abwahl / Neuwahl
Anzahl der WA-Mitglieder erhöhen?
ÄlterKann die Anzahl der Mitglieder des Wirtschaftsausschusses während der Amtszeit erhöht werden ? Folgende Sachlage: Zu Beginn der Amtszeit wurde die Anzahl der Mitglieder im WA vom GBR (auf Vorschla
Frage zu Beschlussfähigkeit - Wir sind 7 Mitglieder was passiert nun wenn ein oder zwei Mitglieder ausfallen?
ÄlterHallo Br-Mitglieder, ich steige bei der Beschlussfähigkeit bzw. Mindestanzahl für eine Betriebsratssitzung noch nicht ganz durch. Im § 29 Abs. 2 S. 6 BetrVG. steht, dass der Vorsitzende für verhin
Ändert sich Anzahl der Mitglieder des BR bei Kündigungen im Betrieb?
ÄlterHallo, Die Anzahl der Mitglieder eines BR richtet sich ja bekanntlich nach der Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen. Frage: Ändert sich die die Anzahl der BRmitglieder, wenn es während der lau