Hallo Kollegen, wir haben ein Bekleidungsproblem. Im Sicherheitsdienst ist uns diese vorgeschrieben. Nach 1,5 Jahren sind wir stolze Besitzer von 2 Kurz und 3 Langarmhemden, 1-2 Hosen, 1 Sakko und einer Winterjacke. Diese wurden noch nie ersetzt, neue MA bekommen z.T. ziemlich aufgetragene gebrauchte Kleidung.
Als Sparmassnahme nach Tariferhöhung ab 1.6., kam von der GL der Vorschlag, wir sollten unsere Hemden selbst kaufen (12.-- Stück). Dies lehnten wir natürlich ab mit Hinweis auf §10 des Manteltarifs BW.
Die Frage kommt: Können wir eine BV auf den Weg bringen, worin festgelegt wird in welchem Rytmus die zum Teil vor allem verwaschenen Hemden erneuert werden müssen? Hemden haben Firmenlogo, Hosen nicht. Darum haben MA defekte Hosen schon auf eigene Kosten ersetzt, da wir seit Monaten mit versprochenem Ersatz hingehalten werden. Das ist vor allem für einige Kolleginen ein grosses Problem, da in unserem Bereich (Aufsicht Museum), auf ordentliche Bekleidung Wert gelegt wird. Ähnliche Probleme hatte wir mit letzem AG auch, aber noch keinen BR.Wer kann helfen?Danke!