Hallo zusammen,

unsere GmbH ist Tochter einer amerikanischen Mutter. Diese führt gerade eine Umstrukturierung durch, d.h. unser gesamter Customer Service wird aufgelöst, IT teilweise - um dann alles in Irland wieder aufzubauen. Es gab also eine betriebsbedingte Massenentlassung, bei der wir als BR glücklicherweise einen zufriedenstellenden Sozialplan aushandeln konnten. Unsere Befürchtungen gehen nun dahin, dass aufgrund der Umstrukturierung viele Kunden wegfallen bzw. keine neuen gewonnen werden können - und dann in einem halben oder ganzen Jahr eine Betriebsstillegung an unserem Standort durchgeführt wird (evtl. mit dem Angebot der Personalverlagerung zu unserer deutschen Schwester-GmbH). Jetzt habe ich von mehreren Seiten gehört, dass sich Firmen mit Betriebsstillegungen Abfindungen ersparen könnten. Bei uns hieße dies, dass diejenigen, die jetzt von der Kündigung verschont blieben, letztlich doch die A...-Karte gezogen haben.

Frage: Kann der BR bei einer Betriebsstillegung den AG zwingen, einen Sozialplan zu erarbeiten?