Betriebsratsitzungen außerhalb der Arbeitszeit
Hallo alle beisammen, habe mal wieder eine Frage. Aus personellen Zeitgründen(weit auseinanderliegende Einsatzstellen - von einzelnen Betriebsräten"auch Ersatzpersonen darunter" ist es in den nächsten 3-4 Monaten eigentlich nicht möglich eine Betriebsratsitzung innerhalb der normalen Arbeitszeit durchzuführen. Wir haben diesbezüglich mit der GL gesprochen und diese ist auch bereit, die dafür außerhalb der AZ dann anfallende Zeit , den Std./Lohn-Empfängern als Sozialstunden-Aufwand zu gewähren, den Gehaltsempfängern unter den BR aber nicht. Ist dieses rechtens ?
Community-Antworten (4)
15.06.2007 um 14:24 Uhr
@Neuling45 Warum soll es nicht während der AZ gehen? Ich verstehe Deine Frage noch nicht einmal im Ansatz. Zumal: Als AG würde ich auch nichts zahlen. Aber auch wirklich niemandem aus dem BR!
15.06.2007 um 14:26 Uhr
Wie jetzt, hast du schon mal in den §37 Abs.3 BetrVG und deren Kommentierung geschaut? Wollen? Die MÜSSEN die Zeit bezahlen! Das Gleiche gilt unter Umständen für die Fahrzeit!
15.06.2007 um 22:14 Uhr
@Frank B Nein, die Fahrt Zur BR Sitzung ausserhalb der Arbeitszeit auf keinen Fall. Dann hättest du einen Vorteil gegenüber den anderen AN. Die bekommen die Fahrt zur Arbeit ja auch nicht bezahlt. Gruss
16.06.2007 um 12:21 Uhr
@Neuling45 Hier sind mal wieder verschiedene Lösungsansätze vereint, gepaart mit der Idee, dass ein BR unbedingt auch die betrieblichen/personellen Dinge berücksichtigen soll.
Ich meine: Die Gedanken sind frei! Aber ich glaube auch, dass die von Dir angegebenen Gründe nicht mit denen des BetrVG korrelieren. Zynisch könnte man deswegen meinen: Als AG würde ich gar nichts vergüten oder zahlen, Ihr nehmt ja eh Rücksicht!
Verwandte Themen
Fahrt zum GBR = Arbeitszeit?
ÄlterHallo zusammen, mit der Gefahr, dass diese Frage schon x Mal gestellt worden ist, stelle ich diese erneut. Stimmt das, dass man als BR Mitglied sich die Zeit von zu Hause zur GBR Sitzung als Überstu
Arbeitszeit von Betriebsräten
ÄlterMoin, lange habe ich überlegt, wie ich die Frage formulieren soll. Da aber so viele, auch seltsame Anwandlungen im Schreiben des Rechtsanwaltes der Geschäftsführung sind, sehe ich mich gezwungen den
Versammlung (Betriebsratsitzungen) - außerhalb der Arbeitszeit - Anwesenheit nicht erforderlich?
ÄlterHi, unsere Fa. arbeitet im 4-Schicht-System. Der AG ist der Meinung, dass eine Teilnahme an den Betriebsratsitzungen außerhab der Arbeitszeit "grundsätzlich freiwillig ist". Ist die Arbeit im Betrieb
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Besuch der BR-Sprechstunde außerhalb der Arbeitszeit
ÄlterLierbe ForumsteilnehmerInnen, eine MA von uns hatte sich bei der Vorgesetzten mit dem Hinweis abgemeldet, dass sie den BR aufsuchen will. Das Gespräch nahm eine Stunde in Anspruch, so dass dies zu