Schlüsselkaution - Verzinsung bei Spindschlüsselrückgabe?
Hallo Forum Gerade kam ein Kollege mit Folgendem Problem: Bei uns in der Firma werden Kautionen für Spindschlüssel hinterlegt, das sind 25 Euro. Da diese des öfteren verloren gingen und die Firma viel Geld zahlen musste. Der Kollege hatte den Spind jetzt ca 16 Jahre und möchte ihn jetzt abgeben, da er ihn nicht mehr braucht. Wenn er seinen Schlüssel abgibt bekommt er das Geld zurück. Jetzt komm ich auf den Punkt: Müssen solche Kautionen auch verzinst werden wie bei einer Mietkaution einer Wohnung? Wenn ja wie hoch sind die Zinsen dafür. danke für eure ernstgemeinte Hilfe.
Community-Antworten (1)
05.06.2007 um 11:05 Uhr
@bitawie19 Ich glaube es ist eher eine Leihe mit Nutzungsgebrauch. Das Geld ist dabei eher als Sache (quasi als Gegenwert zum Schlüssel) sozusagen als Pfand zu sehen. Eine Verzinsung sehe ich dabei nicht. Man müsste sich durch den Schuldrechtteil des BGB quälen um da klarere Dinge zu sagen... ...aber wer hat dazu schon Lust? (das ist ernst gemeint)
Interessant wäre es, wenn dem AG statt eines Geldbetrages ein anderer Sachwert/Ding/Pfand zur Verfügung gestellt würde. Z.B. ein Kuscheltier o.ä.. (das war jetzt weniger ernst gemeint)
Verwandte Themen
MBR bei Erhöhung von Verzinsung?
Hallo zusammen, ich hätte da auch mal eine Frage. Ist der BR eigentlich in der Mitbestimmung bei einer Erhöhung der Verzinsung von Mitarbeiterdarlehn?
Langzeit-/Lebensarbeitszeitkonten, Ausgestaltung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wer hat Erfahrungen zum Thema Lebensarbeitszeitkonten oder wo finde ich Informationen darüber? Führen in Zeit oder Geld? Verzinsung? Vor-und Nachteile bei recht
BV Zinsabsenkung
Hallo zusammen. In unserem Unternehmen gibt es eine Gewinnbeteiligung, bei der ein Teil der Auszahlung bis zum Ausscheiden in die Rente im Unternehmen verbleibt . Dieser Teil wird mit einem hohen Zin
Dürfen die pauschal bezahlten Überstunden bei dem Gleitzeitkonto als Soll-Arbeitszeit gerechnet werd
Hallo, ich hoffe, ich stelle meine Frage hier richtig. Dazu muß ich erstmal den Sachverhalt schildern. In meiner Firma gibt es zweierlei Arbeitsverträge, einen leistungsorientierten Vertrag der ein
Urlaubsentgelt bei geringfügig Beschäftigten?
Hallo zusammen, wir haben zwei geringfügig Beschäftigte bei uns im Betrieb (verheiratet miteinander) Die Ehefrau arbeitet jeden Tag ein paar Stunden und hat einen Arbeitsvertrag mit 24 Tagen Urlau