Wahl des Wahlvorstands (vereinfachte Wahl): Arbeitgeber informieren
Liebe Betriebsräte und die, die es noch werden wollen,
in unserem Betrieb haben wir heute einen Aushang gemacht zur Einladung zur 1. Wahlversammlung zur Wahl eines Wahlvorstands und zur Einleitung des Wahlverfahrens.
Wir drei sind unerfahren und haben wegen angedrohter Kündigung keine Gelegenheit mehr ein Seminar vorab zu besuchen. Deshalb muss die Einladung treffsicher sein.
Meine Fragen an Euch:
Ab wann erhalten wir Kündigungsschutz, sobald wir zu einer Wahlversammlung eingeladen haben?
Ab wann müssen wir den Arbeitgeber darüber in Kenntnis setzen?
Wie lange muss die Einladung im Aushang sein?
Community-Antworten (5)
05.02.2019 um 16:28 Uhr
"Ab wann erhalten wir Kündigungsschutz, sobald wir zu einer Wahlversammlung eingeladen haben?" - ja. Lest mal den §15 Abs. 3a Kündigungsschutzgesetz.
"Ab wann müssen wir den Arbeitgeber darüber in Kenntnis setzen?" - über was? Das ihr heute zur Wahlversammlung eingeladen habt? Dann sendet ihm das doch heute. Brauch er nicht zum Aushang rennen.
"Wie lange muss die Einladung im Aushang sein?" -da kenne ich jetzt aus dem Stehgreif keine Frist. Lasst sie auf jeden Fall bis zur Wahlversammlung hängen. (würde ich mal sagen)
05.02.2019 um 16:44 Uhr
Sie muss auf jeden Fall bis zur Versammlung da hängen bleiben.
05.02.2019 um 19:24 Uhr
13:15 habe ich angegeben, die Versammlung ist um 15:00 Wir sind 46 Mitarbeiter, alle wurden über E-Mail, Chat und Aushang informiert. Sollten wir das dennoch anpassen?
07.02.2019 um 09:35 Uhr
13:15 habe ich angegeben- was hast du angegeben? Sollten wir das dennoch anpassen? - was willst du anpassen?
07.02.2019 um 10:25 Uhr
Wenn 13:15 angegeben wurde, sollte man die Versammlung auch auf jeden Fall um 13:15 abhalten ... und nicht auf 15:00 verschieben
Verwandte Themen
Kündigung - Betriebsratsanhörung bei gewerkschaftlich entsendetem Wahlvorstandsmitglied - §102 oder §103 BetrVG ?
Hallo, Ich wurde von einer Gewerkschaft als zusätzliches Mitglied Gemäß §16 BetrVG abs. 1, in den Wahlvorstand entsendet. Das wurde dem Vorsitzenden des Wahlvorstands auch schriftlich mitgeteilt. Zwe
Wie wird das vereinfachte Wahlverfahren zur Wahl der JAV durchgeführt?
Wir haben im Betrieb unter 20 Auzubildende beschäftigt. Somit besteht die Möglickeit das vereinfachte Wahlverfahren durchzuführen. Wie wird das vereinfachte Wahlverfahren durchgeführt ? Ich habe d
Wahlvorstand erklärt Wahlergebnisse für ungültig und beschliesst Wiederholung
Hallo zusammen, in unserem bisher betriebsratslosen Unternehmen fand gerade eine Betriebsratswahl statt. Angetreten sind zwei Listen mit ihren jeweiligen Kandidaten. Eine Liste kann man wohl ohne Sch
Bestellung des Wahlvorstands für die JAV-Wahl
Moin und Servus, folgende Fragen habe ich zur Bestellung des Wahlvorstands durch den BR. 1.) Werden die Ersatzvertreter den einzelnen Mitgliedern des Wahlvorstands zugeordnet, oder legt man eine Rei
Änderung des Wahlverfahrens nach Einladung zur ersten Wahlversammmlung
Problem: Wie lautet die richtige Vorgehensweise, wenn sich mangels genauer Kenntnis der Betriebsgröße vorab nicht feststellen lässt, ob das vereinfachte oder normale Verfahren genutzt werden muss, bzw