Hallo,
Wir sind ein kleiner Betrieb < 20 Mitarbeiter (gehören aber zu einem größeren Unternehmen > 50 Mitarbeiter Deutschlandweit).
Wir haben gemäß Regularien 1 (einen) Betriebsrat (bzw. eine Betriebsrätin), welche natürlich in Personalunion Vorsitzende ist.
Die Kollegin scheidet leider aus dem Betrieb aus (Ende April) weil sie etwas anderes gefunden hat.

Nun gibt es 2 "Nachrücker", ein Kollege von mir und mich selber. Der Kollege hatte bei der letzten BR-Wahl mehr Wählerstimmen als ich; Er müsste also zunächst "ran".

Er will aber den Job aber eigentlich nicht machen, sondern wäre gerne "nur" Stellvertreter.
Geht das überhaupt?
Oder muss er dann auf das Amt Verzichten, ist dann aber automatisch nicht mehr Stellvertreter? (Dann hätte ich keinen Stellvertreter).

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.