Einschränkung für "einköpfige Betriebsräte"
Hallo liebe Mitstreiter!
Gilt die Einschränkung für "einköpfige Betriebsräte" tatsächlich nur für den Bereich des § 99 BetrVG oder auch darüber hinaus für weitere Gesetzesteile?
Leider finde ich nirgendwo einen wirklich brauchbaren Hinweis darüber.
Danke & Gruss imebro
Community-Antworten (3)
31.05.2007 um 17:43 Uhr
Die Einschränkung rührt aber nicht her von der Tatsache eines einköpfigen Betriebsrats (=Betriebsgröße bis 20), sondern von der Unternehmensgröße.
Wir haben bei uns einköpfige Betriebsräte, die sehr wohl die MBR nach § 99 haben, da das "Unternehmen" deutlich mehr als 20 AN hat.
Da gibt es dann auch die Besonderheit, dass der AG bei personellen Maßnahmen zuungunsten des BR, wenn dieser keinen Stellvertreter hat, gleich das Arbeitsgericht anrufen muss, um sich die Zustimmung ersetzen zu lassen.
31.05.2007 um 17:46 Uhr
Ja, Robin H, das ist mir soweit auch bekannt.
Meine Frage ging jedoch dahin, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Einschränkung sich nur auf den einen § 99 bezieht oder auch auf weitere §§ aus dem BetrVG.
Danke, imebro
31.05.2007 um 17:56 Uhr
Da wären dann noch die §§ 106-113
Verwandte Themen
Kündigung in der Probezeit - Anmerkung zu diesem Beitrag vom 28.04
ÄlterHallo Nubbel, leider hast Du deinen Beitrag hier wohl gelöscht. Für alle, welche hier so über @Charlys hergefallen sind und seine Antworten belacht haben, folgenden Hinweis. Gerad kam der New
Arbeitgeber will Gewohnheitsrecht (Weihnachtsgeld)abschaffen - was kann der Betreibsrat dagegen unternehmen?
ÄlterBis heute wurde das Weihnachsgeld ohne Einschränkungen gezahlt. Kein Vorbehalt und auch kein Hinweis das es nur für das laufende Jahr gezahlt wird. Und jetzt der Hammer. Auf der aktuellen Abrechnung s
Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Einschränkung der Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit
ÄlterUnsere Fasi ist für zwei Unternehmen an einem Standort zuständig. Das eine Unternehmen(1) hat den Vertrag mit der Fasi zum 01.06 aufgekündigt. Der BR des Unternehmens wurde informiert und muss noch
Einschränkungen am Arbeitsplatz ständig befristet
ÄlterHallo, ein MA leidet schon seit Jahren an einer dauerhaften Erkrankung (Arthrose). Es wurde ihm vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie ein GdB von 30 gewährt und dies dauerh
Interne Stellenausschreibung
ÄlterMorgen BR-Kollegen, habe folgende Situation bei mir im Betrieb: Wir hatten eine Interne Stellenausschreibung. Die Stellenausschreibung wurde uns seiten GL so verkauft, dass die Stelle nach der best