Personalplanung - Wieviel Fachkräfte müssen in der Pflege anwesend sein?
Hallo liebes Forum, ich habe gehofft, dass es zum Thema " Wieviel Fachkräfte müssen in der Pflege anwesend sein" Nr. 14422 von binni mehr Infos gibt. Vielleicht liest es der "Eine" oder die " Andere" doch noch und schreibt noch etwas dazu, da wir in der Einrichtung auch dieses Problem haben, auch gemäß § 92 BetrVG mit der Personalplanung überhaupt.
Schönen Abend noch!
Lotus
Community-Antworten (2)
16.05.2007 um 14:12 Uhr
Hallo Lotus, wenn ich den §92 BetrVG richtig interpretiere, geht es darin mehr um die künftig notwendigen Einstellungen, Qualifizierung etc. und nicht darum, wieviel Fachkräfte an einem bestimmten Tag in der Pflege anwesend sein müssen. Da kann hier auch kaum jemand eine verbindliche Auskunft geben, weil es von der Größe der Einrichtung, Anzahl der zu Versorgenden, Arbeitsanfall usw. abhängig ist. Für Pflegeeinrichtungen gibt es meines Wissens nach einen verbindlichen Verhältnis- Schlüssel Fachkräfte/Hilfspersonal von ca. 50/50, die erste 50 ist nicht ganz korrekt, ist eine krumme Zahl leicht über 50, für Deine Frage jedoch unerheblich, sonst würde ich sie raussuchen. Das heißt aber nun wieder nicht, dass in jeder Schicht genau dieser Schlüssel eingehalten werden muss. Wenn z.B. entsprechend der Anzahl der zu Versorgenden und dem Arbeitsanfall 4 Pflegepersonen nötig sind und davon eine Fachkraft ist, der Rest Pflegehelferinnen und die Arbeit ist damit ohne Qualitätsabstriche zu schaffen und eine Pausenregelung gewährleistet ist, dann ist das i.O. Wenn im gleichen Bereich jedoch vielleicht zusätzlich 4 Menschen mit Wachkoma zu versorgen sind, wirds wohl nicht ausreichend sein. Deshalb kann es keine verbindliche allgemeingültige Auskunft geben, weil immer die konkrete Situation berücksichtigt werden muss.
16.05.2007 um 14:31 Uhr
P.S.: unter www.bildung-europa.de findest Du auch ein Seminar zum Thema "Personalbemessung in der stationären Pflege. Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für ein W.A.F.- Seminar. Ich bin jedenfalls dort.
Verwandte Themen
Behinderung der Betriebsratsarbeit ? Ja oder nein ?
ÄlterBehinderung der Betriebsratsarbeit ? Ja oder nein ? Folgender Sachverhalt: Bank, ca. 70 Mitarbeiter. Versetzung einer Service-Mitarbeiterin in eine interne Abteilung gem. § 99 vorgelegt. BR fragt w
Arbeitgeber will keine Personalplanung gem. § 92 machen - Kann man den Arbeitgeber irgendwie zwingen?
ÄlterHallo liebes Forum! Heute habe ich mal wieder eine Frage, wo ich auf Antworten von Euch hoffe: Wir haben unseren Arbeitgeber angeschrieben, dass der Betriebsrat von seinem Recht Gebrauch machen wil
Personalplanung § 92 BetrVG - wie können wir erreichen, dass die Personalplanung uns vorgelegt wird?
ÄlterNach § 92 BetrVG Personalplanung hat der AG den BR umfassend zu unterrichten. Wir haben unseren AG schon mehrmals aufgefordert eine Personalplanung durchzuführen. Der AG hat es bis jetzt immer abgele
Willkür: PDL will Partnerin (befristeter Vertrag) eines BR loswerden, um dem BR eins "auszuwischen"! Hilfe möglich?
ÄlterIch habe derzeit ein recht massives Problem in unserer Klinik, das mich auch persönlich sehr berührt und fesselt: Die Pflegedienstleitung (PDL) hat von einer Stationsleitung erfahren, dass eine Mitar
Mitbestimmung bei Jahressonderzahlung?
ÄlterMitbestimmung bei Jahressonderzahlung? Vorab: Mir ist klar dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde. Leider aber nicht mit der Gegebenheit die wir nun haben. Daher meine Frage. Fakten: