Taugt der BR was - Umstrukturierungen, die auch Entlassungen beinhalten?
Hallo, ich arbeite in einer Firma mit ca. 1000 Festangestellten. Die Firma plant Umstrukturierungen, die auch Entlassungen beinhalten werden. Spricht man den BR auf die Problematiken an, bzw. möchte nähere Informationen, verliert sich dieser in Ausflüchte, wie: "Ja, so einfach ist das nicht." Oder "Wir sind dabei, eine Lösung zu erarbeiten." Die ganze Chose läuft nun schon sehr lange und niemand redet scheinbar wirklich offen. Wie bekomme ich als Angestellter eine offene und ehrliche Antwort? Und ist der BR nicht eigentlich in der Pflicht, für den Erhalt der Stellen zu "kämpfen" ? Wie geht man am besten vor ? Grüße, Juvenal
Community-Antworten (6)
15.05.2007 um 17:47 Uhr
@Juvenal Den BR unterstützen wäre toll...
15.05.2007 um 18:13 Uhr
...das wäre wirklich toll. Das Problem ist nur, der BR hat sich in seinen Elfenbeinturm zurückgezogen und wartet nun scheinbar die Umstrukturierungsmaßnahmen ab. Auch vermisse ich, dass der BR die Kollegen informiert - ich meine "wirklich" informiert. Will sagen, auf die möglichen Veränderungen hinweißt etc. . Wie kann es sein, dass viele Mitarbeiter die Firma verlassen müssen und nichts wird versucht, die Stellen zu sichern ?
15.05.2007 um 19:49 Uhr
moin juvenal,
bitte doch den BR eine Betriebsversammlung zu machen. Wenn die Bitte nicht reicht, muß der Br auf Wunsch von mindestens einem Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer eine B.-vers. einberufen und den Beratungsgegenstand auf die Tagesordnung setzen. Ich würde auch beim AG permanent anfragen!
15.05.2007 um 20:13 Uhr
Juvenal, es kann sein, dass der BR durchaus versucht, Stellen zu retten.
Ich kenne solche Situationen: Der BR sagt nichts, weil er vielleicht:
- denkt, dass der AG den AN die schlechten Nachrichten übermitteln soll
- nicht weiß, was der Schweigepflicht unterliegt und was nicht.
- nicht weiß, wie er den AN die schlechten Nachrichten vermitteln soll.
- noch nichts genaues weiß, was er weitergeben kann.
- noch mitten in Verhandlungen steckt und eine Veröffentlichung zum jetztigen Zeitpunkt unklug wäre.
Habt Ihr schon mal die Sprechstunde des BR genutzt oder telefonisch um einen Termin gebeten? Falls der BR auf Euren Wunsch, eine BetrVers einzuberufen, nicht eingeht.
15.05.2007 um 21:00 Uhr
Juvental,
Du kannst sogar ganz sicher sein das der BR sein möglichstes tun wird, soviele Stellen zu retten wir nur möglich. Vor allem Lottes letzter Punkt ist nicht unwesendlich - BR Arbeit ist auch eine politische. Da gilt es genau abzuwägen, wann was veröffentlicht wird, besonders wenn es um Entlassungen und die damit verbundenen Sozialpläne geht. Eine "Unruhe" im Betrieb schwächt da nur den BR
16.05.2007 um 00:20 Uhr
@Juvental
Wenn man sich das Gesetz ansieht wird man auch merken, dass die Schwerter die den BRs vom Gesetzgeber bei solchen Umstrukturierungen in die Hand gegeben wurden eher schwach sind. Der BR braucht schon viel Geschick um in einer solchen Situation etwas für die MA zu erreichen. Da muss man sehr gewissenhaft vorgehen
Verwandte Themen
Was tun wenn jeder außer dem GF jeder weis das ein Abteilungsleiter nix taugt.
ÄlterWie soll man sich als BR verhalten, wenn jeder weis das Person XY als Abteilungsleiter nix taugt, den ganzen Tag vertrödelt und Netflix schaut, selbst die eigenen MA wissen das er den den ganzen Tag n
Infos an den BR in allen Lebenslagen - gibts nicht auch Massnahmen bei Umstrukturierungen die unwirksam sind, wenn die BRs nicht informiert oder sonst entsprechend beteiligt wurden?
Ältera) Wo kann ich nachlesen welche Infos der AG dem BR geben muss wenn er eine Firma umstrukturieren möchte....sicher sind nicht alle Massnahmen relevant für die Infopflicht (auch wenns schön wär...)...n
Umstrukturierungen im Betieb
ÄlterHallo, jetzt noch kurz vor den Weihnachtsferien ein "Weihnachtsei" von GL bekommen. In wie weit ist der Betriebsrat bei Umstrukturierungen gleich Ausgliederung und Verpachtung von Betiebsteilen zu bet
Feiertags und Sonntagsarbeit
ÄlterGuten Morgen zusammen, durch den Wahlvorstand habt ihr mir super geholfen, und jetzt bin ich 2. Vorsitzende (wie die Jungfrau zum Kinde) und eine Frage nach der nächsten stellt sich mir. Heute geht
Anhörung - Müssen wir die Zustimmung verweigern?
ÄlterHallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Anhörung. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Es wurde vor einigen Monaten eine "Beraterstelle" ausgeschrieben und ein ausgelernter Azubi hat diese