Umstrukturierungen im Betieb
Hallo, jetzt noch kurz vor den Weihnachtsferien ein "Weihnachtsei" von GL bekommen. In wie weit ist der Betriebsrat bei Umstrukturierungen gleich Ausgliederung und Verpachtung von Betiebsteilen zu beteiligen ? Unsere Chefin meint, vor vollendete Tatsachen stellen wäre genug Information, es bliebe doch für die AN alles beim Alten. Was haben wir jetzt noch so kurz vor den Feiertagen für Möglichkeiten bzw. was sind die wichtigsten Umstände, die wir beachten müssen ? Wäre nett wenn uns jemand helfen könnte.
Community-Antworten (1)
23.12.2010 um 12:41 Uhr
Hallo, tja das hört sich nicht gut an. Da hilft nur eins sofort Rechtsbeistand von der Gewerkschaft hinzuziehen. Prüfen lassen ob es eine Betribsänderung oder ein Betriebsübergang ist. ggf Sozialpöläne aifstellen usw. Eine Menge Arbeit kommt auf Euch zu. Vor Gericht evtl. eine einstweilige Verfügung erzwingen das der Vorgang gestoppt wird bis Ihr alle Informationen auch in schriftl. Form habt usw. Eile ist geboten. Sehr wichtig prüfen ob es fristen zu beachten gibt. Gruß und viel Glück Hefernan
Verwandte Themen
Taugt der BR was - Umstrukturierungen, die auch Entlassungen beinhalten?
ÄlterHallo, ich arbeite in einer Firma mit ca. 1000 Festangestellten. Die Firma plant Umstrukturierungen, die auch Entlassungen beinhalten werden. Spricht man den BR auf die Problematiken an, bzw. möcht
Infos an den BR in allen Lebenslagen - gibts nicht auch Massnahmen bei Umstrukturierungen die unwirksam sind, wenn die BRs nicht informiert oder sonst entsprechend beteiligt wurden?
Ältera) Wo kann ich nachlesen welche Infos der AG dem BR geben muss wenn er eine Firma umstrukturieren möchte....sicher sind nicht alle Massnahmen relevant für die Infopflicht (auch wenns schön wär...)...n
stundennachweis - muss betrieb stundennachweis an ma rausgeben ?
Älterhallo wir haben in unserm betrieb bis jetzt immer unsern stundennachweis holen können, jetzt geht das auf einmal nicht mehr, ohne begründung oder mit den worten traut ihr uns nicht. meine frage ist d
Frist zur neuen BR Wahl
Älterhallo. wir sind ein BR aus 5 mitgliedern am monatsende Januar scheidet eine mitarbeiterin und BR kollegin auf eigenen Wunsch aus dem betieb aus. Da wir keine nachrücker haben müssen wir einen neuen B
Hilfe zur Betriebsratsfrage Beriebsratwahlen - wer rutscht nach?
ÄlterWir hatten Beriebsratwahlen und es wurden 2 Leute gewält, der eine bekamm 12 Stimmen und die andere 4 bzw. 5 Stimmen. Jetzt meine Frage unser Betriebsrat mit 12 Simmen ist aus dem Betrib gegangen, ru