Hallo,

ich arbeite in einer IT Abteilung (4 Mitarbeiter) und bin ordentliches Betriebsratsmitglied (insgesamt 9 Mitglieder, davon 1 freigestellt).

Heute hatten wir ein IT Meeting mit dem Geschäftsführer (gleichzeitig IT Vorgesetzter) und leider ist die Situation, seitens des Geschäftsführers, so eskaliert dass er mich aufgefordert hat meine "Schnauze" zu halten und falls ein bevorstehendes Projekt der in absehbarer Zeit starten soll, nicht ohne Zwischenfälle starten würde, würde er die gesamte IT Abteilung entlassen. Zusätzlich hat er vor den anderen anwesenden Mitarbeitern mich angeschaut, mit dem Finger auf mich gezeigt und gesagt: O-Ton "Und dich kündige ich auch! Ist mir scheißegal ob du BR-Mitglied bist oder nicht!".

Daraufhin fragte ich Ihn ob das eine Drohung sein soll und er sagte es sei keine Drohung sondern Tatsachen die er umsetzen würde und ich solle meine "Schnauze" halten.

Nach dieser Beleidigung bin ich aufgestanden, habe die Kollegen gefragt ob sie gehört hätten was er gerade gesagt hätte und wollte gehen. Der Geschäftsführer sagte "Ja, jetzt kannst du auch gehen!"

Zu diesem IT Meeting ist es gekommen weil, wie oben gesagt, ein Projekt ansteht und weil ein anderer IT Mitarbeiter mich und die Projektleiterin bei einem Meeting zu diesem Projekt übelst als "Diletanten" und "Dumm" bezeichnet hat wonach die Kommunikation innerhalb der Abteilung ziemlich nachgelassen hat, trotzdem habe ich meine Arbeit erledigt! Die anderen 2 Kollegen denken genauso wie ich. Dieser Kollege ist auch schon bei 8 anderen Fällen aufgefallen in dem er andere Kollegen entweder beleidigt oder angefahren hat.

Welche rechtliche Schritte kann ich gegen den AG auffahren? Beleidigungen und Drohungen will ich mir auf keinen Fall gefallen lassen!

Danke und Gruß