Darf ich mit machen beim Fest für unsere Mitarbeiter - als BRV aber krank geschrieben?
Hallo alle zusammen,bin vorsitzene BR Und ob heute krank geschrieban(frakture li. zehen).Am freitag haben wir Betriebsrat eine kleine fest für unsere mitarbeiter organiziert.Darf ich dabei sein trozt meine mom.behinderung?Langsam laufen kann ich schon
Community-Antworten (16)
17.04.2007 um 10:02 Uhr
Du solltest mal deinen Arzt fragen, was der dazu meint. Ich würde das aber auf keinen Fall tun.
17.04.2007 um 14:12 Uhr
Ich war mal AU und wollte in Urlaub fahren - habe unseren Rechtsanwalt konsultiert und der hat mir folgenden Rat gegeben:
- behandelnder Arzt fragen, ob Einwände bestehen
- den zuständigen Geldgeber fragen (in meinem Fall die Krankenkasse, weil ich schon aus der Lohnfortzahlung raus war) Und wenn beide nichts dagegen haben, dann ist es okay. Würde ich Dir analog auch so empfehlen! Ansonsten die Finger davon lassen - man muss nicht unnütz mit dem Feuer spielen. (Übrigens - ich durfte damals fahren).
17.04.2007 um 14:32 Uhr
@binni In Deinem Fall könnte eine Verschlimmerung der bestehenden Verletzung entstehen. Zum einen durch das Gehen, was ja noch Probleme bereitet zum anderen könntest Du einen weiteren Unfall haben durch die Gehbehinderung. Eine Rechtlich sehr schwirige Sache von der ich lieber Absehen würde! Sicherlich kannst Du Deinen Arzt befragen aber was ist im Versicherungsfall? Die BG kann es so Auslegen das eine Verschlimmerung der Veletzung absehbar war und dann darf Dein AG Dich nicht arbeiten lassen, auch nicht bei einem Betriebsfest.
17.04.2007 um 15:06 Uhr
binni,
"Langsam laufen kann ich schon " , Hallo gehts noch ? Warum sagts du nicht auch noch das Du schon wieder "zum 3/4 Takt Tanzen kanst" ?
a. hat dich der Arzt "Bettlägerig" geschrieben ? nein ? dann darfst du "Feiern"
Aber bedenke bitte welches Signal Du in die Belegschaft sendest ! Das musst du selber wissen ! Wie das wirkt bei dir in der Firma und den Kollegen !
Und falle anderen Tag nicht gleich wieder aus, bzw am selben "hin" .
18.04.2007 um 08:01 Uhr
@waschbär hat dich der Arzt "Bettlägerig" geschrieben ? nein ? dann darfst du "Feiern"
nix da! Bettlägerig? Ihr habt aber komische gelbe Scheine...was da alles drauf steht... Fakt ist das geselschaftliche Anlässe NICHT erlaubt sind. Sonst "könnte" der AG sagen: Du kannst feiern, dann kannst Du auch arbeiten (und wenn es ein sogenanter Schonarbeitsplatz ist).
18.04.2007 um 11:35 Uhr
voto, ich weiß nicht, ichweiß nicht.... bei dem von dir angegebenen Link geht es um eine Krankschreibung wegen Erschöpfungszuständen - nicht unbedingt vergleichbar mit einer gebrochenen Zehe. Ich denke Waschbär hat recht. Ob es besonders klug wäre auf dem Betriebsfest zu erscheinen ist eine andere Frage...
18.04.2007 um 12:49 Uhr
@spider, sicher hast Du recht! Nur bedenke bitte, was passiert im Folgeunfall... Befrage hierzu mal die BG.
18.04.2007 um 13:15 Uhr
voto, was passiert wenn ich mir BGlich eine Radiusfraktur zugezogengen habe, einkaufen gehe und dabei erneut Stürze... oder ich gehe mit meiner Radiusfraktur ins Kino und hierbei entsteht der Sturz...
18.04.2007 um 14:54 Uhr
@spider, Was wäre wenn... Es dreht sich nicht um einen Freizeitunfall wie zum Beispiel beim Einkaufen u.s.w. sondern um einen erneuten Arbeitsunfall! Der AG darf nicht beschäfftigen wenn die Gefahr der verschlimmerung besteht und das ist hier gegeben. Wie wäre es mit einer Schulung bei Deiner zuständigen BG?
18.04.2007 um 18:50 Uhr
voto, die AU sagt nur aus das ich nicht Arbeiten kann ! Sie sagt nichts darüber aus wie ich mich Privat Einschränken muss bzw soll ! Ob ich Feiern oder Einkaufen gehe ist "gleich" weil es keine Arbeit ist !
Sollte der arzt der meinung serin das ich mich einschränken muss , dann hat er mir das mit zuteilen ! Schon alleine wegen seiner Haftung ! Bei Folge Erkrankungen
18.04.2007 um 23:50 Uhr
waschbär,
ich glaube kaum, dass ein Arzt von sich aus einen Vortrag hält, was man während der AU alles darf und was nicht. Da muss man ihn schon fragen.
Ich denke, es kommt immer auf die Tätigkeit und die Art der Erkrankung an. Wenn man üblicherweise einen Job hat, bei dem man ständig auf den Beinen ist, dann ist man mit gebrochenem Zeh nun mal arbeitsunfähig, könnte aber ggf. durchaus (mit Krücken, mit Rollstuhl, mit hochgelegtem Bein...) ein Fest besuchen, ohne dass es der Genesung schadet.
Ich würde aber in diesem Fall besonders bedenken, dass ein solches Verhalten eines BRV (wie binni) besonders kritisch beobachtet wird. Sowohl vom Chef als auch von den Beschäftigten. Auch wenn man sich rechtlich korrekt verhält, kann man Kritik ernten - von beiden Seiten.
18.04.2007 um 23:55 Uhr
die AU sagt nur aus das ich nicht Arbeiten kann ! Sie sagt nichts darüber aus wie ich mich Privat Einschränken muss bzw soll ! Ob ich Feiern oder Einkaufen gehe ist "gleich" weil es keine Arbeit ist
Völlig daneben! Ein arbeitsunfähiger Arbeitnehmer hat sich so zu verhalten, dass die Genesung nicht beeinträchtigt wird. Auch im Privatbereich!
19.04.2007 um 00:01 Uhr
@all, binni hat heute nachmittag einen Thread eröffnet mit dem Bericht (hauptsächlich an dich gerichtet, waschbär) dass ihr Chef sie zu hause angerufen und gefragt habe, wie es ihr denn gehe und sie höchstpersönlich von ihm zu dem Fest eingeladen wurde, was binni hocherfreut zur Kenntnis nahm. Nach meinem bedenklich gemeinten "Warum schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken..." hat binni ihren Fred sofort gelöscht.
19.04.2007 um 16:20 Uhr
Mona-Lisa, schade, das Binne mir nicht ihre Nummer gegeben hat ich hätte Sie dann auch noch angerufen und ggf hätte ich auch einen Krankenbesuch gemacht ! Schade .-/ wollte doch so gerne mal sehen wie es bei Binne zu Hause so aus sieht ....
Mewin Chef ruft mich nie zuhause an .... dem ist es wohl egal "wie krank" ich dann bin ! der hat mich einfach nicht lieb . Böser Chef !
19.04.2007 um 17:07 Uhr
"Völlig daneben! Ein arbeitsunfähiger Arbeitnehmer hat sich so zu verhalten, dass die Genesung nicht beeinträchtigt wird. Auch im Privatbereich!"
Ob man aber davon ausgehen kann, das der Besuch eines Festes die Genesung beeinträchtigt halte ich für mehr als fraglich!
19.04.2007 um 17:16 Uhr
@spider Ob man aber davon ausgehen kann, das der Besuch eines Festes die Genesung beeinträchtigt halte ich für mehr als fraglich!
"es kommt auf die Verletzung an!" Wir sprechen hier von einem Gehbehinderten, oder? Hier ist dann wohl keine Genesung gegeben und das Risiko einer weiteren Verletzung oder einer Verschlimmerung gegeben. Fakt: Der AG darf dich nicht beschäfftigen. Ich habe dieses Thema noch ein mal mit unserem Betriebsarzt dikutiert und der sieht es ähnlich. Ich glaube aber auch, dass es sich hier in diesem Fred rausgestellt hat, dass die "Vorbilfunktion" als BR-Vorsitz viel mehr gefährdet ist. Lass es uns also dabei belassen, dass es schon aus diesem Grund nicht ratsam wäre.
Verwandte Themen
Gemischte Belegschaft - vertritt der BR nur fest Angestellte oder auch Freiberufler?
ÄlterBei einer gemischten Belegschaft mit Freiberuflern und fest Angestellten Mitarbeitern. Vertritt der Betriebsrat ausschließlich die fest Angestellten Mitarbeiter oder besteht auch die Möglichkeit, dass
BR Mitglied Stundenerhöhung abgelehnt, befristete MA fest eingestellt
ÄlterHallo, ich bin BR Mitglied und TZ Beschäftigt. Mein Antrag auf Erhöhung der WAZ um 5 Std wurde ohne Begründung abgelehnt. Der Chef äußerte sich nur in einer Versammlung, dass kein einziger befristeter
Anrechnung von Arbeitszeit während Sommerfest (als Eventmanager)
ÄlterHallo Zusammen, meine Kollegin und ich sind als Eventmanagerinnen für jegliche Feiern in unserer Firma zuständig. Demnächst findet unser Sommerfest statt. Unser Arbeitsplan an diesem Tag sieht wie f
Welche Arbeitszeit gilt?
ÄlterIn unserer Firma soll Freitags ein Fest stattfinden für das die Spätschicht freigestellt wird. Die mit dem BR ausgemachte Arbeitszeit beträgt täglich 9 Stunden -30 Minuten Pause (Wöchentlich 45 Stunde
Auswahl der § zur Stützung! Schwarm Wissen gefragt!
ÄlterGuten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, ich brauch mal eure Hilfe! Wir haben bei uns zwei Spaßvögel (AL Dispo) & (AL Prod.), die beiden haben gut Laune darin zu tun und zu lassen was sie möchte