W.A.F. LogoSeminare

Ständig unterwegs wegen Betriebsratsarbeit - Gibt es Mögllichkeiten die Zeiten einzugrenzen ohne dies als Behinderung der BR-ARbeit auslegen zu können?

P
Peterle
Feb 2019 bearbeitet

Hallo Kollegen,

ein BR-Mitglied ist ständig, angeblich wegen Betriebsratsarbeit unterwegs. Gibt es Mögllichkeiten die Zeiten einzugrenzen ohne dies als Behinderung der BR-ARbeit auslegen zu können.
Es handelte sich dabei um einen BR Kollegen, der seine BR-Tätigkeit mißbraucht und daher auch von allen andern BR-Kollegen gewollt ist, dies zu stoppen.

19.55107

Community-Antworten (7)

M
Matu

14.03.2007 um 16:44 Uhr

Peterle,

möchtest Du das als Betriebsrat(wohl eher nicht...)oder als Arbeitgeber wissen?

Gruß Matu

P
Petrus

14.03.2007 um 16:51 Uhr

Ich würde meinen BR-Kollegen fragen, was er macht. Gegebenenfalls kann ich ihm ja etwas davon abnehmen.

K
Kölner

14.03.2007 um 17:46 Uhr

@Matu, Petrus § 37 Abs. 2 BetrVG könnte helfen...

@Peterle Der Kollege hat das Recht auf seiner Seite... ...Du hingegen nicht - und mich dünkt, dass dies so gut ist!

C
Caren

14.03.2007 um 20:58 Uhr

Hallo,

ich hoffe mal das Du BR bist. Aber wíe kann das sein das Du nicht weißt was dein BR Kollege tut? Ihr seid doch ein Gremium. Da sollte für alle Mitarbeiter sichergestellt sein, das Ihr nicht gegeneinander arbeitet.

M
Mona-Lisa

14.03.2007 um 21:02 Uhr

@Caren, du hast völlig recht! Nur hat Peterle ein Problem... In seinem Betriebsratsgremium müsste erst das gegenseitige Misstrauen abgebaut werden!

A
Asterix

16.03.2007 um 13:36 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch Peterle ist im Recht! Es soll nämlich auch Betriebsräte geben, die sich lediglich vor ihrer "eigentlichen " Arbeit drücken wollen und das auf dem Rücken ihrer Kollegen auch tun. Weiterhin ist dieses Verhalten keine sonderlich gute Werbung für den BR, der ja auch auf das Vetrauen der Belegschaft angewiesen ist. Man muss sich im Gremium einig darüber sein, dass die Arbeit im BR so aufgeteilt wird, dass alle möglichst gleich belastet werden. Also mein Tipp: Kollegen bremsen, Arbeit abnehmen und verteilen. Das geht nur über Einsicht Gruß an alle

S
sphinx

16.03.2007 um 15:52 Uhr

@ Asterix

"auch Peterle ist im Recht!"

Tatsächlich? In welchem?

"....Man muss sich im Gremium einig darüber sein, dass die Arbeit im BR so aufgeteilt wird, dass alle möglichst gleich belastet werden..."

Supi! ... aber was, wenn nicht?

@Peterle

"...auch von allen andern BR-Kollegen gewollt ist, dies zu stoppen."

Dann regelt das doch demokratisch.

LG

Ihre Antwort