Die Gehälter werden in dem Unternehmen in dem ich arbeite, statt wie im Arbeitsvertrag stehend rückwirkend, im Voraus bezahlt. D.h. ich würde jetzt schon das Januargehalt bekommen. Dies ist wohl schon jahrelange Praxis in dem Betrieb.

Nun heißt es, wir würden unser Gehalt verspätet bekommen, wann genau, konnte man mir nicht sagen. Als Begründung wurde genannt, die Änderungen zur Pflegeversicherung wären erst ganz kurz vor Jahresschluss endgültig beschlossen worden. Zusätzlich müsste das vom Steuerberater verwendete Programm umgeschrieben oder neu geschrieben werden, was Zeit in Anspruch nehmen würde.

Auf konkretere Fragen meinerseits wurde auf den Arbeitsvertrag verwiesen, nachdem der Lohn erst nach Ablauf des Arbeitsmonates zu zahlen ist. Ich finde das nicht in Ordnung, weil ich mich auf einen bestimmten Rhytmus eingerichtet habe, zu dem auch Zahlungen wie z. B. Miete erfolgt.

Hat jemand schon Ähnliches gehört bzw. erfahren?