Bin seit einigen Jahren Sekretärin in unserem 15köpfigen BR. Zu Beginn meiner Tätigkeit hat der BR einen Antrag auf Weiterbildung "Sekr. d. BR Teil 1 " für mich gestellt, welcher aus Kostengründen abgelehnt wurde. Der BR hats damals dabei belassen.

Nun habe ich wieder einen Antrag gestellt auf Teilnahme Sekr. d. BR Teil 2. Teil 1 habe ich schon extra nicht beantragt, weil da themen behandelt werden, in denen ich mich auskenne.

Jetzt hat die GL den Antrag ein zweites Mal abgelehnt aus zwei Gründen:
1. habe abgeschlossene Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation und ein berufsbegleitendes Studium Betriebswirtin VWA erfolgreich abgeschlossen (selbst finanziert!), bin also qualifiziert genug und brauche nichts mehr
2. Fünf Tage und Kosten in Höhe von etwa 1800 Euro sind zu viel.

Es gibt schon Sachen, in denen ich unsicher bin. Ich würde gern eine WB haben, in der alle rechtlichen Anforderungen an die EInladung zur BR -Sitzung stehen, wie muss ein Protokoll aussehen, dass auch vor Gericht wirksam ist. Außerdem, möchte ich wissen, welche Tätigkeiten genau eine BR-Sekretärin machen darf/muss/kann....

Sicher, steht das alles in Büchern. Habe mich auch viel belesen, aber das reicht mir nicht, zumal die Aussagen sich manchmal nicht decken. Auch würde ich in einem solchen Seminar gern erfahren, wie die BR-Beschlüsse (bei uns im Jahr ca. 500 stück) verwaltet werden usw....

So etwas könnte man auch mit anderen Teilnehmern besprechen, Erfahrungen austauschen und bei Unsicherheiten, kann der Seminarleiter sicher eine konkrete Aussage treffen.

Gibt es eine Möglichkeit, solch ein Seminar für eine Sekretärin, die kein BR-Mitglied ist, durchzusetzen. Oder wenigstens ERfahrungsbericht oder schlagkräftige Argumente.

Es geht mir hier nicht darum, mal irgendwo hinzufahren und mich berieseln zu lassen.

LG Dana