Ich habe keine konkrete Sachfrage, sondern bitte um eine Einschätzung. Wir haben den Verdacht, daß bestimmte Entwicklungen auf eine baldige Schließung unseres Betriebes hindeuten:

- Immer mehr Arbeiten werden durch Leiharbeiter erledigt.

- Abteilungen werden willkürlich verkleinert oder ganz geschlossen, die betroffenen Mitarbeiter entlassen.

- Die übriggebliebenen Mitarbeiter werden räumlich zusammengelegt (angeblich für effektiveres Arbeiten), die leeren Räume werden abgerissen (sind nur Holzwände).

- Bei den Entlassungen werden nach der Sozialauswahl zwangsläufig die jüngeren Leute entlassen. Man macht aber gar nicht den Versuch, Ältere abzubauen, z.B. durch hohe Abfindungen oder durch Altersteilzeit, was in früheren Jahren üblich war. Dieser Umstand wird so gedeutet, daß die Geschäftsleitung nicht mehr auf Jahre plant.

- Es gibt Absetzbewegungen von Führungskräften.

- Durch die vielen Entlassungen ist die Produktion chaotisch zu nennen. Die verbliebenen Mitarbeiter arbeiten teilweise samstags und sonntags.


Es geht NICHT darum, daß der Betrieb vor der Pleite stünde. Die Gewinne sind noch hoch, werden aber seit Jahren teilweise über Personalabbau erreicht. In dieser Hinsicht dürfte das Ende der Fahnenstange bald erreicht sein. Alle Maßnahmen werden uns natürlich als "Zukunftsprogramm" zur Erhaltung des Betriebes verkauft. Die Sparmaßnahmen schließen auch nicht aus, daß es einzelne Investitionen gibt.

Unser Betrieb ist nur die kleinere Zweigniederlassung (mit noch 300 Beschäftigten) eines größeren Konzernes, der auch im (billigeren) Ausland Betriebe unterhält. Neben den obengenannten Entwicklungen gibt es auch Bestrebungen, angebliche "Überkapazitäten" ins Ausland zu verlagern.

Ich wüßte nun gerne, ob die geschilderten Entwicklungen auf eine baldige Schließung hindeuten (wir vermuten in 1-2 Jahren). Ich denke dabei weniger an gefühlsmäßige Einschätzungen, sondern an konkrete ERFAHRUNGEN mit ähnlichen Entwicklungen in anderen Betrieben.

Gibt es weitere Anzeichen, die typischerweise auf eine Schließung hindeuten und auf die man achten müßte?