W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Seminarteilnahme mehrer BR-Mitglieder - kann der AG die Teilnahme zweier BR-Mtgl. an einem Seminar "Arbeitszeitkonten" ablehnen?

K
kawa
Nov 2016 bearbeitet

Hallo Leute! Kann der AG die Teilnahme zweier BR-Mtgl. an einem Seminar "Arbeitszeitkonten" ablehnen? 7-köpfiger BR, keiner hat derartige Vorkenntnisse. AG hat das Thema angesprochen, möchte eine BV dazu aushandeln.

3.69503

Community-Antworten (3)

W
wölfchen

30.01.2007 um 20:41 Uhr

Hallo kawa, Grundsätzlich bedarf das Entsenden von mehreren Betriebsratsmitgliedern zur gleichen Schulungsveranstaltung einer besonders sorgfältigen Prüfung des Betriebsrats. Eine gleichzeitige Entsendung ist ausnahmsweise etwa dann möglich, wenn ein Betriebsrat mit wenig geschulten Mitgliedern seine Entscheidungen in einer objektiv schwierigen Materie nicht vom mehr oder minder bleibenden Schulungserfolg bei nur einem entsandten Mitglied abhängig machen will (Hess. LAG v. 29.6.1995 -- 12 TaBV 73/94, AiB 1996, 246). [1] In einem anderen Forum habe ich zu genau der gleichen Thematik eine ganz einfache und wirkungsvolle Argumentation gefunden. Der Einfachheit halber zitiere ich hier mal wörtlich: "wir hatten vor Jahren das gleiche Problem. Unser GF meinte, BR Mitglieder sollten nach absolvierter BR Schulung bei den anderen als "Multiplikatoren" fungieren. Wir haben ihn dann nur gefragt, warum er denn all seine Kinder zur Schule schicke, dort wäre doch sein Multiplkatorensystem dann auch bestens angebracht. Mitlerweile hat er eingesehen, das so etwas einem Stille Post Spiel gleichkommt und stimmt, wenn auch zähneknirschend einer Mehrfachbelegung der Seminarinhalte zu". Und dieses Argument habe ich auch schon erfolgreich verwenden können, vielleicht hilfts Dir ja auch (schwierig nur dann, wenn der AG kinderlos ist!) ;-))

K
kawa

31.01.2007 um 00:43 Uhr

@ wölfchen Danke für die ausführliche Antowrt! Natürlich werden wir uns eine gute Begründung einfallen lassen, sind ja noch am Anfang. Und die Idee mit dem "Multiplikator-Argument" finde ich einfach suuuper, hoffe viele lesen das! Übrigens hat BigBoss zwei Kiddies im Schulalter - Glück muss man haben! Danke, und so long aus Norddeutschland!!!

W
wölfchen

31.01.2007 um 12:57 Uhr

na, das ist doch mal ein rechter Glückstreffer, oder? ;-)

Ihre Antwort