Seminarteilnahme mehrer BR-Mitglieder - kann der AG die Teilnahme zweier BR-Mtgl. an einem Seminar "Arbeitszeitkonten" ablehnen?
Hallo Leute! Kann der AG die Teilnahme zweier BR-Mtgl. an einem Seminar "Arbeitszeitkonten" ablehnen? 7-köpfiger BR, keiner hat derartige Vorkenntnisse. AG hat das Thema angesprochen, möchte eine BV dazu aushandeln.
Community-Antworten (3)
30.01.2007 um 20:41 Uhr
Hallo kawa, Grundsätzlich bedarf das Entsenden von mehreren Betriebsratsmitgliedern zur gleichen Schulungsveranstaltung einer besonders sorgfältigen Prüfung des Betriebsrats. Eine gleichzeitige Entsendung ist ausnahmsweise etwa dann möglich, wenn ein Betriebsrat mit wenig geschulten Mitgliedern seine Entscheidungen in einer objektiv schwierigen Materie nicht vom mehr oder minder bleibenden Schulungserfolg bei nur einem entsandten Mitglied abhängig machen will (Hess. LAG v. 29.6.1995 -- 12 TaBV 73/94, AiB 1996, 246). [1] In einem anderen Forum habe ich zu genau der gleichen Thematik eine ganz einfache und wirkungsvolle Argumentation gefunden. Der Einfachheit halber zitiere ich hier mal wörtlich: "wir hatten vor Jahren das gleiche Problem. Unser GF meinte, BR Mitglieder sollten nach absolvierter BR Schulung bei den anderen als "Multiplikatoren" fungieren. Wir haben ihn dann nur gefragt, warum er denn all seine Kinder zur Schule schicke, dort wäre doch sein Multiplkatorensystem dann auch bestens angebracht. Mitlerweile hat er eingesehen, das so etwas einem Stille Post Spiel gleichkommt und stimmt, wenn auch zähneknirschend einer Mehrfachbelegung der Seminarinhalte zu". Und dieses Argument habe ich auch schon erfolgreich verwenden können, vielleicht hilfts Dir ja auch (schwierig nur dann, wenn der AG kinderlos ist!) ;-))
31.01.2007 um 00:43 Uhr
@ wölfchen Danke für die ausführliche Antowrt! Natürlich werden wir uns eine gute Begründung einfallen lassen, sind ja noch am Anfang. Und die Idee mit dem "Multiplikator-Argument" finde ich einfach suuuper, hoffe viele lesen das! Übrigens hat BigBoss zwei Kiddies im Schulalter - Glück muss man haben! Danke, und so long aus Norddeutschland!!!
31.01.2007 um 12:57 Uhr
na, das ist doch mal ein rechter Glückstreffer, oder? ;-)
Verwandte Themen
Krankheit Gespräche mit dem Chef - wie verhalten wir uns da als BR?
Älterunser chef hat einen mitarbeiter zum gespräch geladen. hintergrund ist, dass dieser mitarbeiter. in den letzten 3jahren mehrfach krank war. es muss irgendwie eine anzahl an tagen geben die ein arbeitn
Wie können wir einen Beschluss zur Seminarteilnahme aussetzen?
ÄlterHallo Forum ! Wir haben einen ordnungsgemäßen Beschluss zur Seminarteilnahme eines BR Mitgliedes zu einem erforderlichen Seminar gefasst, und zwischenzeitlich eine unverbindliche Anmeldung bei einem
BR-Wahl - Sechs Fragen - wer kann helfen?
ÄlterHallo zusammen, wer von Euch kann weiterhelfen? • BR möchte bei der Überprüfung der Stützunterschriften dabei sein. Ist dies zulässig? • Sind Doktoranden wahlberechtigt? • Kann der WV auf einheitli
AG lehnt Seminarteilnahme ab
ÄlterHallo, Hatten gestern Sitzung gehabt und haben Seminarteilnahme (Br2) für mich beschlossen, gebucht und den AG per Email informiert. Der kam dann später zum AG-Gespräch und meinte, dass er das nicht b
Suche Downloadlink für Antrag auf Seminarteilnahme
ÄlterWer kann mir sagen, wo ich ein Antragsformular für die Seminarteilnahme für Betreibsratsmitglieder downloaden kann?